8. Spieltag SV Wacker Reichenhain - SpG Doberlug-Kirchhain

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Ralf Götze - Tim Naumburger - Nico Lehmann  - Johannes Roselt - Jean Marie Ulrich - Felix Groth - Ralf Engelmann - Hannes Läppchen - Andreas Schiffner - Kai Engelmann - Daniel Weidner

 

Auswechslungen:

69. Min. Jan Borchert für Ralf Engelmann

74. Min. Nico Groth für Hannes Läppchen

83. Min. Michael Schneider für Andreas Schiffner

 

Die Wacker-Elf aus Reichenhain empfing unsere erste Mannschaft zum richtungsweisenden Rückrundenauftakt auf dem wohl größten Platz im Fußballkreis. Die 80 Zuschauer sollten am Ende ihr Erscheinen nicht bereut haben, da sich beide Teams über die gesamte Spielzeit einen offenen Schlagabtausch lieferten und viele Treffer erzielten.

Das Trainerteam und der Capitano haben an diesem Tage scheinbar die richtigen Worte gefunden und die zusätzliche Stunde Schlaf, aufgrund der Zeitumstellung, tat unseren Jungs scheinbar ebenfalls gut. So waren alle vom Anpfiff an bis in die Zehenspitzen motiviert und drängten früh auf den Führungstreffer. Bereits in der 4. Minute konnte dieser auch erzielt werden. N. Neuber zog aus gut 20 Metern einfach mal ab und der Ball trudelte neben dem linken Pfosten ins Tor. Dies war für unser Team kein Grund einen Gang runter zu schrauben. Voller Euphorie erspielte man sich weitere Chancen. Die Hausherren blieben dabei vor allem bei Kontern sehr gefährlich. In der 13. Minute bediente L. Grünberg den einstigen „Torminator“ J. Lehmann mustergültig, welcher seine torlose Zeit nach über einem Jahr endlich beendete und auf 2:0 erhöhte. Kurze Zeit später wurde er erneut auf die Reise geschickt. Da der Ball kurz vor dem Abschluss noch einmal unglücklich aufsprang, verzog er ihn leider deutlich.

Die Röderkicker kamen in der Folgezeit immer besser ins Spiel. In der 31. Minute konnte eine Hereingabe von der rechten Seite nicht entscheidend geklärt werden und so erzielte J. Roselt den Anschlusstreffer. In der 37 Minute passte bei einem Heimfreistoß aus dem Halbfeld die Zuordnung in der Defensive der Doberlug-Kirchhainer absolut nicht, so konnte K. Engelmann ungestört zum 2:2 einköpfen.

Kurz darauf musste SK R. Babben mit einer blutigen Nase den Platz zur Behandlungspause verlassen. Bei einem Luftduell hatte sein Gegenspieler scheinbar die Sportart verwechselt. Das ansonsten gut leitende Schiedsrichtergespann ahndete diese Aktion allerdings nicht. In den letzten Minuten der 1. Halbzeit übernahm unser Team erneut das Kommando und drängte auf die Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang dann R. Babben der Führungstreffer. Nachdem J. Lehmann aus Nahdistanz zunächst noch scheiterte, bugsierte er aus sehr spitzem Winkel den Ball in die Tornetzmaschen.

Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Den besseren Start in der zweiten Hälfte erwischten dann die Hausherren. So egalisierten Sie bereits in der 47. Minute die Führung. In der Folgezeit war das Spiel von sehr viel Kampf im Mittelfeld geprägt.

Daher mussten die Zuschauer bis zur 73. Minute warten, ehe der nächste Treffer fiel. Nach einem Freistoß köpfte C. Tätz den Ball ans Torgehäuse, den zurückspringenden Ball drückte J. Lehmann zur umjubelten Gästeführung über die Linie.

Die Röderländer setzten anschließend alles auf eine Karte und stürmten auf den erneuten Ausgleich. Dabei ergaben sich auch einige sehr gute Konterchancen für unser Team, welche jedoch allesamt kläglich vergeben wurden.

Dies wurde beinahe noch bestraft, doch J. Engelhardt kratzte den Ball des Reichenhainer Stürmers in buchstäblich letzter Sekunde von der eigenen Torlinie. Die darauffolgende sechsminütige Nachspielzeit brachte unsere Mannschaft dann auch ohne weiteren Gegentreffer über die Runden. (Quelle: Facebookseite der SpG Doberlug-Kirchhain