10. Spieltag FC Schradenland - SV Wacker Reichenhain

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon - Ralf Engelmann - David Schöne - Christoph Mattauch - Daniel Weidner- Marcel Schöne - Hannes Läppchen - Kai Engelmann - Stefan Lampe - Jan Borchert - Jean-Marie Ulrich

 

Auswechslungen

75. Min Kai Bischof für Ralf Engelmann

 

Am 10. Spieltag reisten die Wackeraner zum Tabellen-7. ins Schradenland.
Der Gastgeber ist seit 4 Spielen ungeschlagen & hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart stark gesteigert. Die Duelle beider Mannschaften der vergangenen Jahre waren immer heiß umkämpft & bis zuletzt spannend. Auch am heutigen Tag durften sich die Fans auf eine enge Partie freuen.
Bei den Wackeranern mussten kurzfristig kleine Veränderungen in der Mannschaft vorgenommen werden. Das Ziel für unsere Männer war klar, ein gutes Spiel abzuliefern & möglichst Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Unsere Mannschaft begann die Partie engagiert & konnte bereits nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Kapitän Ulrich setzte den startenden M. Schöne klug ein, der per Flachschuss zur Führung verwandelte. Ein perfekter Start für die Wacker-Elf, die jetzt mit breiter Brust den Rest der Partie spielen konnte. Doch nach gut 20 Minuten verloren die Wackeraner den Faden, so dass der Gastgeber immer besser ins Spiel kam. Besonders im Mittelfeld verloren unsere Männer wichtige Zweikämpfe & ließen dem Gegner zu viel Platz.
Offensiv konnte man keine Durchschlagskraft erzielen, so dass Chancen für die Reichenhainer bis zur Halbzeit Mangelware blieben.
Der Gastgeber jedoch spielte frei nach vorn & erzielte in der 43. Minute nach Abstimmungsproblemen in der Wacker-Verteidigung das verdiente 1:1.
Ein Nackenschlag für die Wacker-Elf, die noch kurz vor der Pause den Ausgleichstreffer hinnehmen musste.
In der Halbzeitpause wurden die eigenen Fehler angesprochen & nach Ursachen gesucht, warum man nach eigener Führung so aus dem Spielrhythmus kam. Wenn man so weiterspielen würde, würde man das Spiel mit Sicherheit noch verlieren.
Doch an dem Bild der ersten Hälfte änderte sich auch im zweiten Durchgang nicht viel. Die Schradenländer spielten weiter offensiv nach vorn. Unsere Männer waren verunsichert & wollten keinen Fehler machen. Durch diese Passivität konnte auch kein Druck nach vorn erzeugt werden, so dass die Abwehrreihe des Gastgebers weitestgehend beschäftigungslos blieb.
In der 72. Minute passierte dann das, was aus Wacker-Sicht abzusehen war. Aufgrund schlechter Zweikampfführung konnte sich F. Müller gekonnt durchsetzen & zum 2:1 für den FC Schradenland einschieben.
Nach dem Führungstreffer des Gastgebers merkte man ein Aufbäumen beim SV Wacker. Doch kam dies zu spät?
Die Wacker-Elf besinnte sich nochmals auf alte Tugenden und zeigte nun endlich Kampf & Leidenschaft. Es wurde oft mit langen & hohen Bällen versucht, doch die großgewachsene Abwehrreihe der Schradenländer hatte damit wenig Probleme. Die Wackeraner drückten den FCS in ihre eigene Hälfte, der Gastgeber kam kaum noch zur Entlastung.
In der aller letzten Aktion dann noch ein Freistoß aus ca. 30m für den SV Wacker. Lampe tritt den Freistoß scharf in den Strafraum. Von mehreren Spielern abgefälscht, stochert J. Borchert den Ball zum vielumjubelten 2:2 Ausgleich über die Linie. Doch die Freude währte nicht lang, da die Fahne des Linienrichters oben war & der Schiedsrichter nach kurzer Absprache auf Abseits entschied.
Dies hatte deshalb einen bitteren Beigeschmack, da der FC Schradenland in dieser Saison auf die Ansetzung von Linienrichtern bei Heimspielen verzichtete & somit ein Heim-Linienrichter an der Seite stand und die Fahne hob. Die Aufregung & Proteste der Wacker-Spieler brachten nix & somit verlor unsere Mannschaft unter'm Strich verdient mit 1:2 beim FC Schradenland.
Für die kommenden Wochen gilt es nun, sich wieder auf seine eigene Stärken zu konzentrieren & diesen Ausrutscher wieder wett zu  machen.
Am kommenden Sonntag bekommt es unsere Mannschaft mit der Spielgemeinschaft aus Hosena & Großkoschen zu tun.
Anstoss ist Sonntag um 14:00 Uhr im Sportpark zu Reichenhain.