3. Spieltag SV Wacker Reichenhain - SV 1919 Prösen

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Ralf Götze - Stefan Wiedemann - Daniel Weidner - Ralf Engelmann - Marcel Schöne -  Stefan Lampe - Hannes Läppchen - Kai Engelmann - Kai Bischof - Jan Borchert - Jean-Marie Ulrich

 

Auswechslungen

62. Min Michael Schneider für Kai Bischof

78. Min Rico Naumburger für Stefan Lampe

 

SV Wacker Reichenhain - SV 1919 Prösen

Der 3. Spieltag der Saison 19/20 stand ganz im Zeichen des Röderland-Derby's.
An diesem schwülwarmen Sonntagnachmittag gastierte der SV 1919 Prösen in Reichenhain. Der Gast startete mit einer Woche Verspätung in die Saison, konnte sein erstes Saisonspiel letzte Woche allerdings gegen die SpG Mühlberg/Fichtenberg mit 2:1 gewinnen. Im Gegensatz zu den Wackeranern hatten die Prösner somit bereits ihren ersten Saisonsieg in der Tasche.
Unsere Elf wollte heute im Derby unbedingt nachziehen & die ersten 3 Punkte einfahren.
Diese Einstellung konnte man der Wacker-Truppe auch ab der ersten Minute ansehen. Denn nach nur wenigen Sekunden stand es bereits 1:0 für unsere Männer. Einen hohen Ball von Abwehr-Recke S. Wiedemann konnte K. Engelmann kontrollieren & klug auf J. Borchert weiterleiten. Dieser hatte nur noch das leere Tor vor sich & schob locker zum 1:0 ein.
Ein klasse Start für den SV Wacker. In der Folge kontrollierten die Reichenhainer weiter das Geschehen, der SV 1919 Prösen fand dagegen bisher nicht ins Spiel. Besonders in der Offensive konnte der Gast in den ersten Minuten kaum Akzente setzen. Anders dagegen die Reichenhainer, die weiter mit guten Kombinationen Richtung Gäste-Tor spielten, ohne daraus aber Kapital zu schlagen.
Doch ab der 20. Minute wendete sich das Blatt,  der Gast aus Prösen kam immer besser ins Spiel & konnte sich gute Chancen herausspielen. Besonders der Reichenhainer Schlussmann R. Götze konnte sich in vielen Szenen auszeichnen & die Wackeraner vor dem Ausgleich retten. Es dauerte bis zur 39. Minute, erst dann konnte die Heim-Elf wieder gefährlich werden.
Nach einem Doppelpass über die rechte Angriffsseite konnten mehrere Verteidiger der Prösner ausgespielt werden. Letztlich war es H. Läppchen, der Sturmtank M. Schöne gut in Szene setzte. Mit einem platzierten Schuss aus spitzem Winkel konnte M. Schöne den Prösner Schlussmann zum 2:0 überwinden.
Doch die Freude über das 2:0 währte nicht lang. Noch vor der Pause konnte der Gast auf 2:1 verkürzen. (42. Minute)
Ein Prösner Spieler konnte sich über rechts zu einfach gegen zwei Wackeraner durchsetzen und zu dem in der Mitte postierten E. Platz spielen. Dieser musste den Ball aus ca. 5m nur noch über die Linie drücken.
So konnte der SV Wacker trotzdem mit einer 2:1 Pausenführung in die Kabine gehen. Man konnte vermuten, dass die Prösner Elf nach Wiederanpfiff direkt Druck machen & auf den Ausgleich spielen würde. Deshalb wurde in der Pause nochmals darauf hingewiesen, sich erstmal auf die Defensive zu konzentrieren & wenn möglich, gebotene Chancen zu nutzen & die Führung ausbauen zu können. Dies gelang den Reichenhainern bereits in der 49. Spielminute. Aufgrund des Windes & ein wenig Glück konnte S. Lampe eine direkt verwandelte Ecke zum 3:1 nutzen. Das 3:1 direkt nach der Pause war für die Prösner ein Nackenschlag. Zumindest konnte man dies vermuten, da sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr richtig ins Spiel kamen. Der SV Wacker kontrollierte ab da an den Ball & verlagerte das Spiel immer mehr in die Prösner Hälfte.
Man spürte auf Wacker-Seite, dass heute noch mehr drin ist & spielte sich regelrecht in einen Rausch. Die 85 zahlenden Zuschauer sahen in der 59. Minute den nächsten Treffer für die Heim-Elf. Nach Pass von J. M. Ulrich musste J. Borchert nur noch den Torwart umkurven & schloss zum 4:1 ab.
Auch nach dem Treffer spielte die Wacker-Elf weiterhin beherzt auf das 5. Tor. Doch so schnell wollte es nicht fallen. Beste Möglichkeiten zum Torerfolg scheiterten entweder am Gästekeeper oder an der Ungenauigkeit im Abschluss.
Doch in der 78. Minute war es wiederum J. Borchert, der mit seinem 3. Tor das 5:1 markierte. Auch bei diesem Treffer wurde er vorher klasse freigespielt, sodass er nur noch den Ball ins leere Tor schieben musste.
Den Schlusspunkt in der 85. Minute setzte M. Schöne mit einem schönen Schuss ins linke Eck zum 6:1.
Das vor allem in der zweiten Halbzeit einseitige Derby konnte der SV Wacker zurecht & hochverdient mit 6:1 gewinnen.
Wichtig war auch, dass man die schwächere Phase unserer Mannschaft & die Drangphase der Prösner Mitte der ersten Halbzeit gut überstehen konnte.
So verabschieden sich unsere Männer mit dem Derbysieg & gleichzeitig dem ersten Sieg der Saison in die Pokal-Pause. Aufgrund des Rückzuges unserer Truppe in der Pokalvorrunde ist am kommenden Wochenende kein Spiel angesetzt. An dem darauffolgendem Wochenende reisen die Wackeraner zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Großkmehlen.
Am 15.09.19 um 15:00 Uhr empfängt der SV Aufbau Großkmehlen den SV Wacker Reichenhain.