2. Spieltag SV Wacker Reichenhain - SV Lok Uebigau

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Ralf Götze - Felix Groth - Christoph Mattauch - David Schöne - Marcel Schöne -  Stefan Lampe - Hannes Läppchen - Kai Engelmann - Kai Bischof - Engelmann - Jan Borchert - Jean-Marie Ulrich

 

Auswechslungen

46. Min Ralf Engelmann für Felix Groth

68. Min Kenneth Förster für Kai Bischof

 

Am 2. Spieltag mussten sich die Wackeraner Mannen mit der Lokomotive aus Uebigau messen lassen. Aus den vergangenen Jahren gut bekannt, wissen beide Mannschaften, welche Stärken aber auch Schwächen der jeweilige Gegner hat.
Mit einem 3:3 Remis & somit einen Punkt gegen den VfB Klettwitz starteten die Hausherren in der letzten Woche in die Saison. Die Lok musste in der Vorwoche eine bittere 0:1 Niederlage in der 88. Minute gegen die Elbkicker aus Mühlberg/Fichtenberg hinnehmen.
Aufgrund vieler Ausfälle musste die Wacker-Truppe in dieser Woche auf 6 Positionen umgestellt werden & musste sich in den ersten Spielminuten erstmal finden und die nötige Stabilität erspielen.
So gut, wie in der letzten Woche das Spiel begann, so katastrophal waren heute die ersten Minuten.
Einen langen Ball konnte der agile N. Sehmisch kontrollieren, sich im Laufduell gegen den Wacker-Verteidiger durchsetzen & in der 5. Minute die 1:0 Gästeführung markieren.
Noch nicht ganz vom frühen Schock erholt, leistete sich die Wacker-Elf im Spielaufbau einen desolaten Abspielfehler. Die Lok reagierte sofort, leitete den schnellen Gegenangriff ein. Die Hereingabe von der linken Seite musste N. Sehmisch nur noch über die Linie drücken. So stand es nach 9 Minuten bereits 2:0 für die Gäste aus Uebigau. In der Folgezeit versuchten die Reichenhainer das Spiel mehr und mehr in die Uebigauer Hälfte zu verlagern. Dies gelang auch, doch etwas Zählbares sprang dabei nicht heraus.
Man merkte der Mannschaft die Verunsicherung nach den 2 frühen Gegentreffern sichtlich an. Auch die vielen Positionswechsel mussten die Spieler erstmal verinnerlichen.
Kaum konnte man das Spiel etwas kontrollieren, kam der nächste Rückschlag um die Ecke.
Bei einem langen Abschlag des Gästekeepers verschätzte sich unsere Abwehrreihe total & zu allem Übel verlor der Wacker-Verteidiger auch noch sein Laufduell.
Erneut N. Sehmisch war es, der den Ball unhaltbar ins rechte obere Eck zimmerte. Da die Reichenhainer Abwehrreihe zu hoch stand, war es für N. Sehmisch ein leichtes Spiel, seinen 3. Treffer zu erzielen.
In der 33. Minute, nur 4 Minuten nach dem 3:0, erhöhte der Gast aus Uebigau in Person von N. Sehmisch auf 4:0. Ein rabenschwarzer Tag bis dahin für die Wackeraner.
Da sich die Uebigauer nun nach dem 4:0 zurückzogen, kam Wacker besser ins Spiel & konnte sich vor der Pause gute Chancen erspielen. Fünf Minuten vor Pausenpfiff konnte J. M. Ulrich mit einem Kopfball aus 3m  auf 1:4 verkürzen. Immerhin ein Mutmacher für die zweiten 45 Minuten. In der Halbzeit nahm man sich vor, die katastrophale 1. Halbzeit abzuhaken & ab der 46. Minute alles zu geben, um noch das "Wunder" zu schaffen. Möglich war es, da man sich in der Schlussphase der ersten Hälfte genug Möglichkeiten herausspielte. Aufgrund einer Verletzung musste die Wacker-Verteidiger erneut umgebaut werden.
Doch ab der 46. Minute hatten die Jungs aus Reichenhain die nötige Stabilität im Defensivverbund wiedergefunden und konnten sich auf das Offensivspiel & das "Aufholen" des 3-Tore-Rückstandes konzentrieren. Beste Möglichkeiten nach dem Wiederanpfiff konnten von den Angreifern des SVW allerdings nicht genutzt werden.
In der 57. Minute stand J. Borchert in der Mitte goldrichtig & drückte den Ball mit etwas Glück zum 2:4 über die Linie, nachdem der vorangegangene Abschluss noch geblockt werden konnte.
Die Wackeraner spürten, dass hier noch etwas geht & übten weiterhin Druck aus. Die Lok konnte sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien & kam auch nur selten zu Kontern.
Doch die Zeit lief gegen die Reichenhainer. Man musste mehr Risiko gehen & demzufolge wurde auf eine 3er-Abwehrkette umgestellt. Die erhoffte Wirkung blieb allerdings aus. Der SV Wacker konnte sich zwar weiterhin gute Chancen herausspielen, meist fehlte es aber in der Genauigkeit im Abschluss oder im letzten Pass.
Ab der 75. Minute konnten kaum noch nennenswerte Offensivaktionen der Heim-Elf herausgespielt werden. Letztlich fehlte der letzte Zug zum Tor. Die Reichenhainer rannten an, doch meist war aufgrund der guten Abwehrarbeit der Gäste noch vorm Strafraum Schluss.
So blieb es am Ende bei der unter'm Strich verdienten 2:4 Niederlage der Reichenhainer. Die Heimmannschaft verlor das Spiel in der ersten Hälfte, als man noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt war. Zwar stimmte Kampf & Leidenschaft der Mannschaft in der 2. Halbzeit, doch das notwendige Spielglück & die Leichtigkeit der vergangenen Spiele fehlte an heutigen Tag.
Nun heißt es, die Fehler aufzuarbeiten & in der Trainingswoche wieder Vollgas zu geben. Denn am kommenden Wochenende steigt das Röderland-Derby gegen den SV 1919 Prösen.
Für dieses Derby sollten alle motiviert genug sein, um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Einen Sieg!

Anstoss ist kommenden Sonntag, den 01.09.2019, um 15:00 Uhr in Reichenhain.