1. Spieltag SV Wacker Reichenhain - VFB Klettwitz

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon - Stefan Wiedemann - Michael Schneider - Christoph Mattauch - David Schöne - Marcel Schöne -  Stefan Lampe - Hannes Läppchen - Kai Engelmann - Ralf Engelmann - Jan Borchert

 

Auswechslungen

71. Min Kai Bischof für Michael Schneider

83. Min Kenneth Förster für Jan Borchert

90. Min Rico Naumburger für Stefan Lampe

 

"In Reichenhain ist wieder Wacker-Zeit" (L. Bischoff & G. Naumann, 08.2019)

 

Nachdem die Kreisligen in der Sommerpause vom Fußballkreis neu geordnet wurden, bekommt es der SV Wacker in dieser Saison mit vielen neuen Mannschaften zutun. Eine dieser "neuen" Mannschaften kam gleich am ersten Spieltag in den Sportpark nach Reichenhain.
Der VfB Klettwitz, heutiger Gegner des SVW, belegte in der abgelaufenen Saison den 11. Tabellenplatz in der benachbarten Kreisliga Ost.
Für beide Mannschaften war es in der jüngeren Vergangenheit die erste Begegnung gegeneinander. Keiner wusste so recht, was dem anderen wohl erwartet. Deshalb konnte man davon ausgehen, dass die ersten Spielminuten zum "Abtasten" genutzt werden.
Doch unsere Männer aus dem Röderland begannen direkt nach dem Anpfiff mit Offensivfußball par excellence. Bereits nach zwei gespielten Minuten lag der Ball erstmals im gegnerischen Tor.
S. Lampe konnte Stürmer M. Schöne mit einem hohen Ball über die gegnerische Abwehr gut in Szene setzen. Schöne umkurvte den Torhüter & schob aus halblinker Position zum 1:0 ein. Mit diesen furiosen Start der Wackeraner haben nur die wenigsten gerechnet. Doch damit nicht genug. Nur 3 Minuten später zappelte der Ball wieder im Klettwitzer Netz. Nach Ecke von Lampe konnte die Gästeabwehr den Ball nicht entscheidend klären. Aus ca. 10m kam M. Schöne zum Schuss & versenkte den Ball im rechten Eck.
Die nächsten 10 Minuten kontrollierten die Hausherren das Spiel weiterhin nach Belieben und kreierten sich weitere Torchancen. Der Gast aus Klettwitz konnte sich kaum befreien & war nur mit Defensivarbeit beschäftigt.
Doch nach ca. 20 Minuten änderte sich das Bild komplett. Der Gast kam immer besser ins Spiel & drängte die Reichenhainer in ihre eigene Hälfte.
Besonders im Mittelfeld konnten die Klettwitzer viele freie Räume nutzen.
In der 21. Minute konnte der Gast durch A. Münch mit einem satten Schuss von linker Position auf 2:1 verkürzen. Auch der Anschlusstreffer gab den Wackeranern nicht den benötigten "Hallo-Wach-Effekt".
In Spielminute 33 pfiff der ansonsten solide Schiedsrichter einen strittigen Foulelfmeter. Wacker-Verteidiger D. Schöne ging mit einem Klettwitzer Spieler in einen Zweikampf im Strafraum, was zur Folge hatte, dass der Angreifer sehr leicht fiel & dies dem Schiedsrichter anscheinend ausreichte, um auf den Punkt zu zeigen.
Den fälligen Strafstoß verwandelte A. Münch sicher im rechten Toreck, sodass die Gäste einen 2-Tore-Rückstand aufholen konnte & somit den 2:2 Ausgleich erzielte. Bis zur Pause hatte der VfB noch gute Torgelegenheiten, welche aber nicht zum Torerfolg genutzt wurden. Aufgrund der letzten 25 Minuten der ersten Hälfte konnte man mit der Leistung der Wackeraner überhaupt nicht zufrieden sein & musste sich steigern, um am Ende nicht mit leeren Händen da stehen zu müssen.
Doch nach Wiederanpfiff fand die Wacker-Elf wieder in ihr Spiel, stabilisierte die Defensive & konnte nach vorn wieder mehr Druck erzeugen. Im Laufe der zweiten Hälfte konnten sich die Hausherren zahlreiche Torchancen erspielen. Die beste davon hatte M. Schöne in der 60. Minute. Er setzte sich über die rechte Angriffsseite klasse durch & stand mit Ball und spitzem Winkel zum Gehäuse. Anstatt den Ball aber auf seine beiden besser postierten Mitspieler Läppchen & Borchert im Strafraum zu spielen, versuchte er es allein & traf bloß das Außennetz. Das hätte die Führung sein können, wenn nicht sogar sein müssen.
Doch nach 68 Minuten machten es die Wackeraner dann besser. Lampe sah im Mittelfeld die Lücke & spielte den Ball flach in den Lauf des startenden K. Engelmann. Dieser lief Richtung Tor & konnte den Schlussmann der Klettwitzer zum 3:2 überwinden. Nach dem Führungstreffer in der sehr fair geführten Auftaktpartie zog sich die Wacker-Truppe wieder etwas mehr zurück & konzentrierte sich auf die Defensive.
Ab der 75. Minute übernahm dann wieder der Gast das Kommando & drückte auf den Ausgleich. Der bereits 2-fache Torschütze A. Münch sorgte mit einem sehenswerten Treffer aus ca. 16m mit seinem dritten Treffer für den 3:3 Ausgleich. Diese Situation war für die Reichenhainer schwer zu verteidigen, da es der Gast aus Klettwitz super herausspielte. In den Schlussminuten rettete Fußball-Veteran S. Wiedemann mit einer beherzten Grätsche noch den Punkt für den SV Wacker. Am Ende der Partie steht ein leistungsgerechtes 3:3.
Hätten die Reichenhainer über die kompletten 90 Minuten die Leistung gezeigt, welche sie in den ersten Abschnitten der beiden Halbzeiten abgerufen haben, wären sie heute sicher als Sieger vom Platz gegangen.
Nichtsdestotrotz muss man sich mit dem Punkt zufrieden geben & sollte sich nun auf das nächste Spiel kommende Woche konzentrieren.
Am Sonntag, den 25.08.19 trifft der SV Wacker um 15:00 Uhr im heimischen Wacker-Sportpark auf die altbekannte Lokomotive aus Uebigau.