25. Spieltag SV Wacker Reichenhain - Blau Weiß 19 Lichterfeld

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Andre Lehmann  - Felix Groth - Daniel Weidner - Christoph Mattauch - David Schöne - Marcel Schöne -  Stefan Lampe - Hannes Läppchen - Kai Engelmann - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert

 

Auswechslungen

46. Min Robert Simon für Andre Lehmann

86. Min Ralf Engelmann für Felix Groth

89. Min Rico Naumburger für Stefan Lampe

 

Am vorletzten Spieltag der diesjährigen Saison reiste der SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld in den Sportpark nach Reichenhain.
Der Gast aus Lichterfeld belegt in der Rückrundentabelle einen respektablen 5. Platz, sodass man sich auf ein enges Spiel einstellen konnte. Die Wackeraner konnten ihre letzten 3 Spiele allesamt gewinnen & wollten mit einem heutigen Erfolg die Serie natürlich ausbauen. Mit einem Sieg gegen Lichterfeld & einem gleichzeitigen Patzer des VfB Finsterwalde bei Tettau/Frauendorf könnte der SV Wacker schon heute den 4. Tabellenplatz klar machen & sich damit die beste Kreisligaplatzierung der Vereinsgeschichte sichern. Das wäre natürlich eine schöne Geschichte, zumal dieses Jahr das 100-jährige Vereinsbestehen des SV Wacker gefeiert wird. (01.08. - 04.08.19)
Um dieses Ziel zu erreichen, muss man aber erneut ans Maximum gehen.
Von Beginn an konnte man die spielerischen Fähigkeiten der Gäste sehen, welche in den ersten Minuten die spielbestimmende Mannschaft war. Besonders das häufige Verschieben der Lichterfelder Offensivkräfte stellte das Reichenhainer Mittelfeld vor enorme Probleme. Zu oft konnten sich die Lichterfelder seelenruhig durch das Mittelfeld kombinieren, da die Zuordnung in den meisten Situationen nicht stimmte. Die anfängliche Überlegenheit im Mittelfeld konnten die Gäste allerdings nicht zu zwingenden Chancen nutzen. Vereinzelt konnte auch die Offensivabteilung der Wackeraner gefährlich werden. Mitte der ersten Hälfte vergab allerdings J. Borchert freistehend eine sehr gute Möglichkeit, in Führung zu gehen. In der 29. Spielminute konnten die Wackeraner dann aber erstmals jubeln. Nach einem perfekten Zusammenspiel der Saathainer Fraktion Borchert & Engelmann stand J. M. Ulrich im Strafraum frei. Dieser bekam den Pass & schloss klug per Flachschuss zur schmeichelhaften 1:0 Führung ab. Wer nun dachte, dass diese Führung der Mannschaft mehr Sicherheit gab, wurde eines besseren belehrt. Auch nach den Treffer konnten die Reichenhainer keine Sicherheit ins eigene Spiel bringen & machten zu einfache Fehler. Daraus resultierte auch der Ausgleichstreffer der Lichterfelder kurz vor der Pause. Einen Laufzweikampf auf der rechten Außenbahn konnte D. Schöne nicht für sich entscheiden. Der erfahrene Verteidiger D. Weidner wollte zur Hilfe kommen. Anstatt aber den Lichterfelder Angreifer zu stören, rannte er seinen Mitspieler D. Schöne um, sodass P. Schmidt vom Gast allein aufs Wacker-Gehäuse zulaufen konnte & den Ball platziert zum 1:1 ins linke untere Eck verwandelte. Ein Spiegelbild der bisherigen heutigen Leistung. Der Ersatzkeeper der Reichenhainer, André "Dr.Ball" Lehmann, war beim Gegentreffer ohne jede Chance. Durch dieses Geschenk der Reichenhainer Hintermannschaft ging es mit einem 1:1 in die Katakomben. Die Halbzeitpause mussten die Mannen des SV Wacker nutzen, um sich wieder zu sammeln & ein anderes Gesicht in der zweiten Hälfte zu zeigen als in den ersten 45 Minuten.
Durch taktische Umstellungen konnte man der Wacker-Elf nach dem Seitenwechsel sofort anmerken, dass sie nun mehr Sicherheit im Spiel hatten & auch defensiv besser standen. Nun konnte auch das Angriffsspiel wieder forciert werden. Tormöglichkeiten blieben in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit aber auf beiden Seiten Mangelware.
In der 66. Minute schlug der linke Außenverteidiger C. Mattauch einen langen Ball auf J. Borchert. Dieser fackelte nicht lang & erzielte aus halbrechter Position per sehenswertem Direktschuss die 2:1  Führung. Ein enorm wichtiger Treffer für die Hausherren. Da noch knapp 30 Minuten zu spielen waren, war natürlich noch nichts entschieden, doch man merkte den Wackeranern an, dass ihnen dieser Treffer gut tat.
Die Vorentscheidung fiel dann in der 77. Minute. Einen Freistoß an der rechten Strafraumkante konnte S. Lampe flach in den Strafraum bringen. M.Schöne konnte sich vom Verteidiger absetzen & aus 6m das 3:1 erzielen.
In den letzten Minuten der von beiden Mannschaften fair geführten Partie erhöhte Lichterfeld noch einmal den Druck, ohne dabei aber zum Torerfolg zu kommen. Am Schluss stand ein 3:1-Sieg für die Wackeraner. Kein schöner, aber ein wichtiger 3er, denn der VfB Finsterwalde kam bei Tettau/Frauendorf nicht über ein 2:2 hinaus, was bedeutete, dass sich die Wacker-Elf den 4. Platz in der diesjährigen Saison sicherte. Durch Kampf & Leidenschaft hat man sich heute in das Spiel hineingebissen & die wichtigen 3 Punkte im Röderland behalten.
Besonders zu erwähnen gilt, dass der Gast aus Lichterfeld dem SV Wacker Reichenhain vor dem Spiel in Form eines Blumenstraußes & eines Vereinswimpels alles Gute für die Zukunft wünschte. Ein seltenes aber umso schöneres Bild in der heutigen Zeit. Vielen Dank daher an den SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld, ebenfalls alles Gute für die sportliche Zukunft und ein erfolgreiches & fröhliches Festwochenende zum ebenfalls 100-jährigen Bestehen des Vereins.
In der nächsten Woche empfängt der SV Wacker dann zum Saisonabschluss die SG Kroppen. (Anstoss Sonntag, 23.06.19 um 15:00 Uhr)
Wir hoffen nochmals auf zahlreiche Unterstützung & gefüllte Ränge, um nach dem Spiel die erfolgreiche Saison mit Freibier & "Gegrilltem" zu feiern.