21. Spieltag SV Aufbau Großkmehlen - SV Wacker Reichenhain

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Sebastian Ruprich - Marcel Schöne -  Stefan Lampe - Hannes Läppchen  - Kai Engelmann - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert - Christoph Mattauch

 

 

SV Aufbau Großkmehlen - SV Wacker Reichenhain

 

Nach 6 Siegen in Folge wollte der SV Wacker Reichenhain auch beim Überraschungsteam der bisherigen Saison, dem SV Aufbau Großkmehlen, punkten.
Die Großkmehlener Truppe belegt als Aufsteiger aktuell den 2. Tabellenplatz und hat noch beste Chancen auf den Aufstieg in die Kreisoberliga. Mit 91 erzielten Toren hat sie außerdem die beste Offensive der Liga. Allein durch das Hinspiel, welches die Wackeraner mit 0:6 verloren, war man gewarnt.
Doch bereits Mitte der Woche erreichten dem SVW mehrere Hiobsbotschaften. Aufgrund von Krankheiten,  Verletzungen aus der Vorwoche und arbeitsbedingten Ausfällen häuften sich die Absagen für das kommende Spiel in Großkmehlen. Letztendlich reisten die Reichenhainer mit nur 8 Spielern zum Tabellenzweiten. Unter den 8 Spielern war sogar noch ein angeschlagener Spieler, der sich bereits in der Vorwoche verletzte.
Durch diese drastischen Vorzeichen wusste man auf Wacker-Seite, dass es heute vor allem auf Disziplin, Willen & Laufbereitschaft ankommt. Die Wacker-"Acht" wusste von Beginn an, dass es heute hauptsächlich um's Verteidigen geht und man während der gesamten Spieldauer kaum den Ball haben wird.
Bereits in den Anfangsminuten spiegelte sich das wieder, was man vor Spielbeginn erwarten konnte. Doch man merkte den Wackeranern an, dass sie sich heute zu Acht nicht von 11 Aufbau-Spielern "abschießen" lassen wollten. Natürlich hatte die Aufbau-Elf mehr Ballbesitz & drückte die Gäste in deren Hälfte, doch in der Anfangsphase konnte die Wacker-Verteidigung die Angriffe des Gastgebers sehr gut abwehren. Auch Laufbereitschaft fehlte dem Team aus dem Röderland heute nicht, trotz 3-facher Unterzahl konnte man die gefährlichen Räume zu Beginn relativ gut zulaufen.
In der 10. Spielminute konnte eine Ecke der Heimmannschaft nicht konsequent geklärt werden, was zur Folge hatte, dass M. Schulz das Geschenk annahm & zum 1:0 für Großkmehlen traf. In den nächsten Minuten änderte sich das Bild nicht, doch der SV Wacker konnte sich ab und zu auch in der Großkmehlener Hälfte wiederfinden, was für kurze Entlastungsphasen der Reichenhainer Abwehr sorgte.
In Spielminute 24 konnte sich ein Aufbau-Spieler über die rechte Angriffsseite zu leicht durchsetzen. In der Mitte wartete wiederum M. Schulz, der mit seinem zweiten Treffer das 2:0 erzielte.
Nach 30 gespielten Minuten wagte J. M. Ulrich einen Vorstoß in den Großkmehlener 16'er, der nur durch ein Foul eines Großkmehlener Verteidigers gestoppt werden konnte. Den berechtigten Elfmeter versenkte M. Schöne ins rechte Eck. Durch den Anschlusstreffer trotz Unterzahl tankte der SV Wacker wieder Selbstvertrauen. Doch das 2:1 hielt nicht lange. Denn schon in der 32. Minute konnte der aktuell Führende der Torjägerliste F. Schulz einen Stellungsfehler der Reichenhainer Hintermannschaft ausnutzen & den Ball zum 3:1 versenken. Kurz vor Pausenpfiff verletzte sich der bereits angeschlagene M. Schöne bei einem Zweikampf, sodass die Wackeraner die letzten Minuten der ersten Hälfte mit 7 Mann zu Ende spielten.
Die Truppe aus Reichenhain kam nach der Pause mit jenen 7 Spielern aus der Kabine, welche die erste Halbzeit beendeten, um das Spiel weiter fortzusetzen. Natürlich wusste man, dass man mit 4 Spielern weniger heute keine Chance mehr auf Punkte hatte, dennoch wollte man sich nicht kampflos ergeben und das Spielfeld am Ende des Spiels erhobenen Hauptes verlassen.
Am Spielgeschehen änderte sich nicht viel, nur dass die Wackeraner nun noch weniger aus der eigenen Hälfte kamen. Der SV Aufbau Großkmehlen verlagerte das Spiel immer wieder von der linken auf die rechten Seite und umgekehrt, um die Reichenhainer Spieler laufen zu lassen und müde zu machen. In der Folge erspielten sich die Gastgeber mehrere Torchancen, welche allerdings nicht zum Torerfolg führten.
Nach ca. 60 gespielten Minuten beging ein Großkmehlener Abwehrspieler ein Foul im Kopfballduell mit dem Reichenhainer K. Engelmann. Der Großkmehlener Spieler fiel dabei so unglücklich auf den Kopf von K. Engelmann, dass dieser kurz benommen war & über Übelkeit klagte. Nachdem er es nochmal auf dem Platz versuchte, konnte er nach ein paar Minuten die Schmerzen nicht mehr unterdrücken & musste ebenfalls den Platz verlassen, sodass die Reichenhainer nun zu 6. auf dem Platz standen. Nach kurzer Absprache mit den Trainern & Kapitänen beider Mannschaften hat das an diesem Tag gute Schirigespann das Spiel beim Stand von 3:1 vorzeitig abgebrochen.
Rückblickend muss man sagen, dass diese Entscheidung richtig war, da noch über eine halbe Stunde zu spielen war & die Wacker-Mannschaft mit nur 6 Spielern auf dem Platz gestanden hatte. Natürlich hatten sich beide Mannschaften sowie die Zuschauer auf ein Duell auf Augenhöhe gefreut, doch leider war das an diesem Tag nicht möglich.
Die zweiwöchige Spielpause kommt den Wackeranern zur besten Zeit, sodass sich die vielen verletzten & erkrankten Spieler nun wieder erholen & regenerieren können, damit beim nächsten Heimspiel in 2 Wochen gegen die Lokomotive aus Uebigau (Sonntag, 19.05.2019 um 15:00 Uhr) eine wieder einsatzbereite & fitte Wacker-Elf auf dem Platz steht.