20. Spieltag SV Wacker Reichenhain - VFB Finsterwalde

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon  -  Daniel Weidner - Sebastian Ruprich - David Schöne - Marcel Schöne -  Stefan Lampe - Hannes Läppchen  - Rico Naumburger - Kai Engelmann - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert

 

Auswechslungen:

89. Min Ronny Naumburger für Marcel Schöne

 

SV Wacker Reichenhain- VfB Finsterwalde

Am 20. Spieltag begrüßte der SV Wacker Reichenhain auf heimischen Platz den Tabellenvierten VfB Finsterwalde.
Im Hinspiel mussten sich die Wackeraner noch mit 1:4 geschlagen geben, doch in diese Partie ging keiner wirklich als Favorit. Der Aufsteiger aus der Sängerstadt spielt zwar eine sehr gute Saison & belegt aktuell den 4. Tabellenplatz, doch in der Rückrunde konnten Sie erst einen Sieg verbuchen. Die Wacker-Elf dagegen konnte die letzten 5 Partien allesamt gewinnen und rangieren zurzeit auf dem 5. Platz.
Auch an diesem Wochenende musste der SVW aufgrund von Verletzungen & arbeitsbedingten Ausfällen auf mehrere Stammkräfte verzichten, bekam aber von 2 "Alten Herren" Unterstützung.
Die Ausgangslage war klar, die Wackeraner wollten Ihre Serie fortsetzen und den Abstand zum VfB von 6 auf 3 Punkte verkürzen.
Das merkte man dem Gastgeber auch von Beginn an, die sofort versuchte das Spiel an sich zu reißen. Aus dem Hinspiel wusste man, dass die Gäste viel mit langen Bällen auf ihre schnellen Außenstürmer agieren. So konnte sich due Reichenhainer Verteidigung darauf einstellen & ließ in der Anfangsphase der Partie kaum etwas zu.
Der SV Wacker konnte in der Anfangsviertelstunde das Spielgeschehen kontrollieren & sich gute Tormöglichkeiten herausspielen, die allerdings noch ungenutzt blieben. Nach schönem Zusammenspiel mit J. Borchert konnte Sturmtank M. Schöne in der 24. Spielminute das verdiente 1:0 erzielen. Auch in der weiteren Spielzeit der 1. Hälfte konnte sich die Wacker-Elf beste Torchancen erspielen, bei denen allerdings das Quäntchen Glück im Abschluss fehlte.
Auch weil die Finsterwalderer Mannschaft sich nicht hinten reinstellte & auch versuchte offensiv Akzente zu setzen, entwickelte sich nach dem Führungstreffer eine ausgeglichene & für die Zuschauer gut anzusehende Partie. Bis zum Pausenpfiff blieben die Tore allerdings vernagelt & es fiel kein weiterer Treffer. In der Halbzeitpause konnte man sich darauf einstellen, dass der VfB direkt nach dem der Pause versuchen würde den Ausgleichstreffer zu erzielen. Daher war es eminent wichtig, in der Defensive gut zu stehen & die Angriffe der VfB'ler zu verteidigen. Natürlich wollte man auch weiterhin nach vorn spielen & den zweiten Treffer markieren.
Dies gelang den Wackeranern bereits kurz nach Wiederanpfiff in der 51. Minute. Der Ball wurde stark im Mittelfeld erobert, direkt & schnell auf den startenden M. Schöne weitergeleitet. Dieser hatte das Auge für den besser postieren J. Borchert, der das 2:0 erzielte. Mit diesem 2-Tore-Vorsprung konnte der Gastgeber nun befreit aufspielen & waren nicht gezwungen, unnötiges Risiko einzugehen. Ganz anders auf der anderen Seite, die Gäste mussten nun mehr ins Risiko gehen, um den Anschlusstreffer zu erzielen. In der Folge sah man, dass die VfB'ler mehr Druck aufbauten. Die erfahrene Defensive der Reichenhainer konnte die häufiger werdenden Angriffe des Gegners aber sehr gut verteidigen, sodass im Laufe des zweiten Spielabschnittes nie wirklich die Gefahr bestand, das Spiel noch aus der Hand zu geben.
Aufgrund der nun immer größer werdenden Lücken in der VfB-Verteidigung hatten die Mannen des SV Wacker noch Chancen auf das 3:0, welches allerdings auch zu hoch gewesen wäre.
Bis zum Schlusspfiff passierte somit nicht mehr viel & es blieb beim letztendlich verdienten 2:0 Erfolg der Reichenhainer Mannschaft. Aufgrund einer taktisch & kämpferisch hervorragenden Leistung konnten die Wackeraner den 6. Sieg in Folge einfahren & verkürzten, wie vor dem Spiel als Ziel ausgegeben, den Abstand auf den VfB Finsterwalde auf 3 Punkte.
In der nächsten Woche geht es zum schweren Auswärtsspiel zum Aufstiegsaspiranten nach Großkmehlen.