18. Spieltag FSV Grün-Gelb Doberlug-Kirchhain - SV Wacker Reichenhain

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon  -  Stefan Wiedemann - Sebastian Ruprich - David Schöne - Marcel Schöne -   Stefan Lampe - Hannes Läppchen  - Richard Schmidt - Kai Engelmann - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert

 

Auswechslungen:

79. Min Christoph Mattauch für Stefan Lampe

 

An diesem sonnigen Samstagnachmittag musste man zum schweren Auswärtsspiel nach Doberlug-Kirchhain reisen. Der in diesem Jahr noch ungeschlagene FSV konnte in den vergangenen Spielen gegen Finsterwalde & Züllsdorf überzeugen. Daher war man auf Wackeraner Seite gewarnt & sollte den Gegner auch nach 3 Siegen in Folge nicht unterschätzen. Im Hinspiel in Reichenhain war der SV Wacker klar überlegen und gewann mit 5:1.

Schon zu Beginn der Partie zeichnete sich ab, dass der Gastgeber fast ausschließlich mit langen Bällen auf ihre technisch versierten Angreifer operierte. So wusste man auf Reichenhainer Seite, dass es wichtig war, die Zweikämpfe & Kopfballduelle, die sich im Mittelfeld ergaben, zu gewinnen.

Doch bereits nach 10 Spielminuten konnten zwei Wackeraner den Ball auf der linken Angriffseite des FSV nicht entscheidend klären. D. Henkel schlug den Ball per Flanke in den Reichenhainer Strafraum, der Ball wurde länger und länger & schlug letztendlich aufgrund des Windes im rechten oberen Eck ein.

Der SV Wacker konnte den Rückstand gut verdauen & übernahm ab jetzt die Kontrolle des Spiels. Immer wieder konnte man mit gefährlichen Angruffen an den Sechzehner des Gegners kommen, doch am Ende fehlte der letzte Pass oder die Durchschlagskraft im Abschluss. Doberlug-Kirchhain konnte sich kaum befreien, doch wenn sie in die Hälfte der Wackeraner kamen, wurden sie durch J. Lehmann & D. Henkel immer gefährlich, weil die Reichenhainer die Bälle im Mittelfeld nicht klären konnten.

Der Offensivdrang der Wackeraner wurde in der 38. Minute endlich belohnt. S. Wiedemann schlug einen langen Ball direkt über die Heim-Abwehr, dort startete M. Schöne und konnte den Ball über den herauslaufenden Torwart heben. So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause. In der Pause wurde nochmals die teilweise Passivität im Mittelfeld angesprochen, welche zum Führungstreffer des FSV führte. Ziel blieb es, die Zweikämpfe robuster zu führen & die Hoheit im Mittelfeld zu erlangen, um den Gastgeber möglichst weit weg vom eigenen Tor zu halten. 

Bereits kurz nach Wiederanpfiff konnte der SVW mit 2:1 in Führung gehen. In der 49. Minute rutschte eine eigentlich harmlose Flanke von rechts einem Verteidiger des FSV durch die Beine. J. Borchert lauerte dahinter & verwandelte den Ball unbedrängt zur verdienten Führung. Im Laufe der nächsten Minuten hatte Reichenhain weitere gute Chancen, um das 2:1 auszubauen, konnte diese allerdings nicht nutzen. 

Im Spielminute 60 ermöglichte ein folgenschwerer Ballverlust im Mittelfeld, J. Lehmann vom FSV das 2:2 zu erzielen. Das Heimteam lag sich in den Armen, die Wackeraner fragten sich wiederum, wie man dem Gegner so ein Tor schenken kann. Nichtsdestotrotz behielten die Mannen des SV Wacker den Kopf oben und gaben durch einen sensationellen 20m-Schuss durch J. Borchert in der 65. Minute prompt die Antwort. Der Ball schlug im oberen rechten Eck zur 3:2-Führung ein. Doch auch die Führung konnte den Wackeranern nicht die nötige Stabilität verleihen & man musste noch weitere brenzlige Situationen überstehen, die von den FSV'lern allerdings ungenutzt blieben.

In der 83. Minute war es dann mit dem Zittern vorbei. J. Borchert konnte sich auf links gut durchsetzen & auf den in der Mitte freistehenden M. Schöne passen. Dieser brauchte den Ball nur noch über die Linie drücken & sorgte mit dem 4:2 für die Entscheidung & letztendlich auch für den Endstand. 

Insgesamt kann man aufgrund der Chancen und des Ballbesitzes von einem verdienten Sieg sprechen. Doch auch in diesem Spiel wurden Schwächen offenbart, die es im kommenden Spiel abzustellen gilt, um auch weiter auf der Erfolgsspur zu bleiben. 

Nach nunmehr 4 Siegen in Folge kommt in der nächsten Woche die SG aus Züllsdorf nach Reichenhain. In der Vergangenheit gab es oft hitzige Duelle mit dem Gegner.

Anstoß ist Sonntag 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Reichenhain.