17. Spieltag SV Wacker Reichenhain - SpG Mühlberg/Fichtenberg

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon  - Rico Naumburger - Stefan Wiedemann - Sebastian Ruprich - David Schöne - Marcel Schöne -   Christoph Mattauch  - Richard Schmidt - Kai Engelmann - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert

 

Auswechslungen:

84. Min Rene Engelmann für Jan Borchert

 

Nach dem wichtigen Auswärts-Dreier in der letzten Woche trafen die Mannen des SV Wacker am 17. Spieltag auf die SpG Mühlberg/Fichtenberg. Die Mannschaft von der Elbe konnte in dieser Saison bislang überzeugen & belegt aktuell den 5. Tabellenplatz. Die Wackeraner konnten sich in den vergangenen Spielen stabilisieren und stehen zurzeit auf dem 9. Tabellenrang. Das Hinspiel in Mühlberg konnte der SV Wacker noch in der letzten Minute mit 2:1 gewinnen.

Auch an diesem Wochenende plagte den Gastgeber mal wieder Personalsorgen. Aufgrund von Verletzungen und Krankheiten standen der Mannschaft lediglich 12 einsatzbereite Spieler zur Verfügung, darunter "Oldie" Ri. Naumburger.

Die Partie begann sofort forsch & genau so, wie man es sich auf Wacker-Seite vorgestellt hat. Bereits nach 3 Minuten konnte J. Borchert nach feinem Pass aus dem Mittelfeld den Ball zum 1:0 versenken. Reichenhain war auch nach der Führung tonangebend & beherrschte das Spielgeschehen. Lediglich leichte Abspielfehler & falsche Entscheidungen brachte Mitte der ersten Halbzeit etwas Unruhe hinein. Die sehr körperlich geführte Gangart der Gäste beeindruckte das Heimteam nicht. Der SV Wacker konnte sich im ersten Durchgang weitere gute Tormöglichkeiten erarbeiten. Eine dieser Möglichkeiten konnte mal wieder J. Borchert nutzen. In der 38. Minute überwand er den Gästekeeper und stellte somit die Weichen auf einen Heimsieg. Mit diesem 2:0 ging es dann auch in die Katakomben. In der Kabine wurde nochmals angesprochen, dass man weiter konzentriert spielen muss & die Mühlberger nicht durch Leichtfertigkeit in Spiel kommen zu lassen. Bis dahin machte es die Reichenhainer Verteidigung sehr gut. Auch nach dem Wiederanpfiff traten die Wackeraner selbstbewusst auf & kontrollierten weiterhin das Spiel durch Ruhe im Ballbesitz & clever geführte Zweikämpfe. In der 64. Spielminute war es erneut die Nr. 13, J. Borchert, der mit seinem 13. Saisontor das 3:0 markierte. Der Treffer wurde über die rechte Angriffseite klasse herausgespielt. Wer nun dachte, dass es die Entscheidung war, wurde eines besseren belehrt. Kurz nach dem Treffer für den SVW verkürzte das Gastteam aus Mühlberg per Freistossflanke auf 3:1 durch L. Schlittig. Mühlberg machte nun immer mehr auf & drückte auf den Anschluss. Dadurch ergaben sich große Räume für die Wackeraner, die in den vergangenen Wochen oft effizient genutzt wurden. Doch in dieser Woche vergaben die Angreifer des SV Wacker mehrere 100%-ige Chancen zur Vorentscheidung teils kläglich. Nun musste man weiter zittern. Auch die 64 zählenden Zuschauer sahen in der Schlussphase eine spannende Partie. Zehn Minuten vor Abpfiff konnten die Reichenhainer Verteidiger eine Flanke von links nicht verhindern, die der Mühlberger R. Wiedemann zum 3:2-Anschlusstreffer nutzte. Mühlberg tat nun alles, um noch den Ausgleich zu erzielen, doch am Ende blieb es beim in Summe verdienten Heimerfolg des SV Wacker.

In der kommenden Woche geht es zum gut in die Rückrunde gestarteten FSV aus Doberlug-Kirchhain. Bis dahin gilt es wieder Kraft zu tanken, um ein gutes Auswärtsspiel abzuliefern & möglichst Punkte mit nach Reichenhain zu nehmen.

Anstoss ist 15:00 Uhr in Doberlug-Kirchhain.