16. Spieltag SG Tettau/Frauendorf - SV Wacker Reichenhain

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon  - Daniel Weidner - Stefan Wiedemann - Sebastian Ruprich - David Schöne - Marcel Schöne -   Christoph Mattauch  - Hannes Läppchen - Kai Engelmann - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert

 

Auswechslungen:

54. Min Felix Groth für Christoph Mattauch

75. Min. Stefan Lampe für Kai Engelmann

 

 

Nach dem verdienten 7:2 Erfolg im Röderland-Derby gegen den SV 1919 Prösen in der letzten Woche wollte man dieses positive Gefühl mitnehmen & den Sieg vergolden, in dem man diese Woche gegen die SpG Tettau/Frauendorf wieder so selbstbewusst Auftritt & Punkte mit nach Reichenhain entführt.

In der Vergangenheit sahen die Wackeraner gegen den Gastgeber nie richtig gut aus. In den bisherigen 3 Duellen konnte immer die Spielgemeinschaft von Tettau/Frauendorf als Sieger vom Platz gehen.

Eine weitere Motivation für die Wacker-Elf diese düstere Bilanz aufzubessern.

Der SV Wacker konnte mit der Sieger-Elf der Vorwoche auflaufen und man konnte somit einen selbstbewussten Auftritt des Gastes erwarten. 

Die ersten 10 Minuten gestalteten sich sehr ausgeglichen, wobei die Reichenhainer Mannschaft leichte Feldvorteile hatte. Man konnte sich 1-2 gute Chancen erspielen. 

In der 15. Minute dann das 1:0 für dem Gastgeber. Ein Reichenhainer Verteidiger konnte einen harmlosen Ball nicht klären und fälschte ihn unfreiwillig zum gegnerischen Angreifer ab. M.Dressler bedankte sich & schob zur Führung ein. Durch den unerwarteten Rückstand waren die Wackeraner kurz geschockt, rappelten sich aber wieder auf & kamen in der 24. Minute zum verdienten 1:1. Einen traumhaften Heber von J. M. Ulrich in den Lauf von J. Borchert konnte dieser clever verwerten. In den restlichen 20 Minuten der ersten Halbzeit konnten sich beide Mannschaften noch gute Tormöglichkeiten erspielen, ohne dabei allerdings zum Torerfolg gekommen zu sein. So ging es mit einem 1:1 in die Kabine. Die 60 zahlenden Zuschauer sahen eine abwechslungsreiche & fair geführte 1. Hälfte.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin. Beide Mannschaften spielten abwartend und wollten keinen Fehler machen. 

Einen klasse Angriff über H. Läppchen über rechts konnte J. Borchert in der Mitte per Kopf auf M. Schöne ablegen. Dieser fackelte nicht lang & versenkte den Ball in der 62. Minute zum viel umjubelten 2:1 Führungstreffer. 

In der Folge startete der Gastgeber eine kurze Offensive, die allerdings erfolglos blieb.

Der anscheinend deprimierte Stürmer des Gastgebers G. Lesche ließ sich Mitte der 2. Halbzeit zu einer Tätlichkeit hinreißen, die vom ansonsten guten Schirigespann nicht gesehen wurde. Dabei wischte er den Reichenhainer Verteidiger S. Wiedemann vollkommen ohne Grund mit der Hand durchs Gesicht. S. Wiedemann blieb allerdings ruhig und verzichtete auf eine ähnliche Aktion, da man aus den vergangenen Aufeinandertreffen wusste, dass bei G. Lesche öfters mal die Sicherungen durchbrennen. 

Nun wieder zum Sportlichen. Der SV Wacker spielte weiter nach vorn & nutzte die Freiräume, die sich nun ergaben. M. Schöne & J. Borchert hatten gute Möglichkeiten das Spiel bereits zu entscheiden, scheiterten aber an ihren Nerven. Häufig rächt sich so etwas. 

In der 84. Minute war es dann soweit. S. Kühn fasste sich ein Herz & zog aus knapp 20m ab. Durch die Flugkurve des Balles war der Reichenhainer Schlussmann R. Simom machtlos und der Ball schlug zum 2:2 im Netz ein. 

In der Vergangenheit war es oft so, dass die Wacker-Elf nach einem späten Gegentreffer einbrach & noch sicher geglaubte Punkte liegen ließ. Doch nicht in dieser Woche. Einen sauber geführten Angriff über S. Lampe & M. Schöne konnte wiederum J. Borchert in der 87. Minute zur 3:2 Führung verwandeln. Doch damit nicht genug. In der Nachspielzeit eroberte S. Lampe den Ball im Mittelfeld und konnte auf J. Borchert durchstecken. Dieser lief über die linke Seite Richtung Tor & schob klug zum freistehenden M. Schöne rüber. Dieser brauchte nur noch den Fuß ranhalten & zum 4:2 Endstand einschieben.

Dieser Sieg war eine Leistung des Willens & des Mutes auch nach einem späten Ausgleichstreffer noch zurückzukommen & diese wichtigen 3 Punkte mit ins Röderland zu nehmen. Somit war der Sieg in der Vorwoche doppelt soviel wert & man konnte eine Mini-Serie von 2 Siegen starten.

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr trifft man im Heimspiel auf die wiedererstarkte Mannschaft von Mühlberg/Fichtenberg. Man will auch da die Punkte möglichst in Reichenhain behalten und die Mini-Serie zu einer Serie machen.