14. Spieltag SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde - SV Wacker Reichenhain

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon  - Daniel Weidner - Rico Naumburger - David Schöne - Marcel Schöne -   Ronny Naumburger  - Hannes Läppchen - Stefan Lampe - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert

 

Der erste Spieltag der Rückrunde begann bereits wie im Vorjahr noch vor der Winterpause. Für die Wackeraner ging es zum Tabellenzweiten nach Sonnewalde. Im Hinspiel trennte man sich unglücklich 2:2, als man in der 90+6. Minute noch den Ausgleich durch Sonnewalde hinnehmen musste.
Am heutigen Tag lag die Favoritenrolle klar bei den Sportfreunden aus Sonnewalde, allein schon wegen der Tabellenkonstellation. Hinzu kam die Hiobsbotschaft, dass die Reichenhainer mit nur 10 Mann zum Auswärtsspiel anreisen konnten, darunter 2 Alt-Senioren.
Für die Wackeraner nichts wirklich neues, da man schon in der kompletten Hinserie zahlreiche Ausfälle verkraften musste.
Von Beginn an war zu sehen, dass Sonnewalde das Spiel bestimmten wollte & dies auch tat. Die Wackeraner konzentrierten sich in den Anfangsminuten ausschließlich auf für Defensive.
Bis zur 20.Minute passierte nicht wirklich viel, da die Reichenhainer in Unterzahl gut verteidigten & kaum Torchancen zuließen. Sonnewalde hatte zwar mehr Ballbesitz und spielte sich den Ball bis 20m vorm Reichenhainer Tor immer wieder hin und her, doch Lücken in der Gefahrenzone erhavek sich durch die dichte Staffelung der Wackeraner Hintermannschaft kaum. Mitte der ersten Hälfte konnten die Gäste auch gefährlich werden. Durch schnelles Umschaltspiel hatten J.M.Ulrich, J.Borchert & M.Schöne gute Einschussmöglichkeiten, welche allerdings ungenutzt blieben. Da Reichenhain nun auch mitspielen wollte, ergaben sich für Sonnewalde mehr Räume.
Ab der 30. Minute verlagerte der Gastgeber das Spiel über die Außen und versuchte über Flanken gefährlich zu werden. In vereinzelten Szenen hatte Reichenhain Glück, dass es noch 0:0 stand. Dieses Unentschieden wollte man aus Sicht des SV Wacker natürlich mindestens bis zur Halbzeit halten. Doch in der 42. Minute war es soweit & der Sonnewalder Kapitän A.Gröss konnte zur 1:0 Führung einschieben. Die Reichenhainer Spieler beschwerten sich zurecht beim Schirigespann, da sich ein Wackeraner bei einem zuvor geführten Zweikampf verletzte & am eigenen Strafraum lag. Doch weder der Schiri unterbrach die Partie, noch die Heimmanschaft war so fair & spielte den Ball ins Aus. So ging es mit diesem unglücklichen 1:0 Rückstand in die Kabine.
Kurz nach der Pause erhöhte der Gastgeber durch einen Angriff über rechts zum 2:0 Durch A.G.Winkel.
Doch die Wackeraner gaben nicht auf, kämpften weiter & kamen so zum 2:1 Durch J.M.Ulrich in der 65. Spielminute. Nach Zusammenspiel mit H. Läppchen veredelte der Reichenhainer Kapitän den guten Angriff zum Anschlusstreffer.
Doch anstatt nun das Spiel erstmal zu beruhigen und den knappen Spielstand zu halten, wollte Reichenhain nun mehr & man verlor die Ordnung im Defensivspiel. Dafür bedankte sich A.Gröss in der 75.Minute zum 3:1. In der 80.Minute kam M.Schöne im Strafraum zu spät und der Schiri zeigte auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte wiederrum A.Gröss sicher zum 4:1. Nun wusste man auch auf Wackeraner Seite, dass das Spiel gelaufen war. Natürlich wollte man nun nicht komplett einbrechen und sich hier "abschießen" lassen.
Nach einer Flanke von der rechten Seite stand A.G.Winkel in der Mitte komplett frei & köpfte zum 5:1 ein. Nun kam in der Hintermannschaft der Reichenhainer alles zusammen. Zwei Verteidiger konnten den Ball im Strafraum nicht klären & schossen sich gegenseitig an. Lachender Dritter war A.Gröss, der ungehindert in der 85.Minute zum 6:1 einschob.
Die letzten 3 Gegentore waren vermeidbar, doch die Mannschaft brach im letzten Drittel der Partie ein & belohnte sich nicht für die kämpferische Leistung, vorallem in den ersten 60 Minuten.
Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte der SV Wacker noch das 6:2, doch das Schirigespann war anderer Meinung & gab das Tor nicht, da der Ball angeblich nicht hinter der Linie war.
Diese 6:1 Niederlage beim Tabellenzweiten aus Sonnewalde war vorallem in der Höhe nicht notwendig, da man sich über weite Strecken trotz 90minütiger Unterzahl gut verkaufte.

Das Fußballjahr 2018 ist nun Geschichte. Wir bedanken uns im Namen der Mannschaft & des Vereins bei allen Fans, Sponsoren & Unterstützern und würden uns freuen, euch nächstes Jahr wieder auf dem Sportplatz in Reichenhain begrüßen zu dürfen.
Der SV Wacker Reichenhain wünscht allen ein schönes & besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!