10. Spieltag SV Wacker Reichenhain - FC Schradenland

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Maik Lienert - Daniel Weidner - Marcel Schöne - Stefan Wiedemann - Andreas Schiffner - Kai Engelmann - Hannes Läppchen - Stefan Lampe - David Schöne - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert

 

Auswechslungen:

24. Min Christoph Mattauch für Andreas Schiffner

 

 

Am 10. Spieltag empfing der SV Wacker Reichenhain den FC Schradenland zum benachbarten Duell auf das Reichenhainer Grün.
Seit langem konnte der SV Wacker mal wieder 4 Wechselspieler präsentieren, welche allerdings mit 3 Senioren bestückt waren. Kurz zur Ausgangslage, beide Mannschaften sind Tabellennachbarn und trennte vor diesem Spieltag nur 3 Punkte, sodass die Reichenhainer gewillt waren, mit einem Sieg mit den Schradenländern gleichzuziehen.
Nach der starken Leistung in der Vorwoche in Uebigau wollten die Wackeraner auch gegen Schradenland ihr Spiel kontrolliert aufziehen. Die ersten Minuten waren relativ ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Die junge Mannschaft der Schradenländer spielte bis in die Reichenhainer Hälfte einen ruhigen Ball & wollte dann mit schnellen explosiven Angriffen die Wackeraner Hintermannschaft überraschen. Die ersten 10 Minuten überstanden die Reichenhainer ohne Gegentor.
Nach ca. 14 Minuten der SV Wacker mit der ersten gefährlichen Möglichkeit. S. Lampe trat eine flache Ecke von rechts Richtung Straufraumgrenze. Den Ball ließ D. Schöne gekonnt durch, sodass H. Läppchen frei zum Schuss kam und zum noch abgefälschten 1:0 traf. Ein wirklich wichtiger Treffer zur Führung, welcher der Heim-Elf weiter Stabilität verleihen sollte. Doch bereits Mitte der ersten Halbzeit musste der SV Wacker den ersten verletzungsbedingten Wechsel vornehmen. C. Mattauch ersetzte den angeschlagenen A. Schiffner.
Schradenland übte nun mehr Druck aus & kam zu mehreren Torgelegenheiten, welche allerdings ungenutzt blieben.
Nach ca. 30 Minuten wurde J. Borchert lang geschickt & hatte nur noch den Torwart vor sich. Doch vor seinem Abschluss versprang ihm der Ball & er landete in den Fangnetzen.
In der 36. Minute machte er es dann besser. Wiederrum J. Borchert bekam den Ball in der Hälfte der Gäste zugespielt und lief Richtung gegnerisches Tor. Anstatt selbst den Abschluss zu suchen, spielte er uneigennützig auf den freistehenden M. Schöne, der nur noch den Fuß zur 2:0 Führung hinhalten brauchte. Bin wollte man natürlich den 2-Tore-Vorsprung mit in die Halbzeit nehmen.
Kurz vor der Pause dann allerdings die kalte Dusche. Eine Ecke der Schradenländer konnte nicht geklärt werden und so kam J. Kattner aus ca. 20m zum Schuss. Er setzte einen strammen Schuss Richtung Reichenhainer Tor ab, welcher noch von einem Reichenhainer abgefälscht wurde und unhaltbar im Tor einschlug. So ging es mit einem 2:1 in die Pause.
Das Ergebnis passte, doch mit der Leistung konnte man nicht wirklich zufrieden sein.
So wollten die Gastgeber in der 2. Halbzeit wieder besseren Fußball spielen, die Führung möglichst ausbauen und die 3 Punkte zuhause behalten.
In den ersten Minuten der 2. Hälfte sah du es auch ganz gut aus & man spielte mit der Führung sicherer hinten raus.
Nach einem harmlosen Schuss der Schradenländer, den der Reichenhainer Schlussman M. Lienert mit der Brust sollte und den Ball !NICHT! mit den Händen aufnahm, ertönte ein Pfiff und der an diesem Tag vollkommen überforderte Schiedsrichter namens Sixt entschied auf indirekten Freistoß im Strafraum, nachdem er der Meinung war, dass M. Lienert den Ball zweimal in Folge aufgenommen hätte. Zum Glück resultierte aus dem indirekten Freistoß nicht der Ausgleich, denn der Schuss konnte von den Reichenhainern geblockt werden. In der Folge leistete sich der Schiedsrichter weitere grobe Fehlentscheidungen auf beiden Seite, was zur Folge hatte, dass das Spiel unnötig hitzig wurde.
Ab der 60. Minute übernahm dann der Gast das Kommando & drückte auf den Ausgleich. Doch sie ließen ihre Chancen noch liegen.
In der 72. Minute konnte der SV Wacker einen seiner wenigen Entlastungsangriffe zum viel umjubelten 3:1 nutzen. C. Mattauch setzte sich über links Klasse durch & fand in der Mitte Kapitän J. M. Ulrich, der zum 2-Tore-Vorsprung einnickte.
Nach dem Tor der Heimmannschaft steckte  der FC Schradenland nicht auf & versuchte weiterhin zum Torerfolg zu kommen. Diese Bemühungen wurden dann in der 84. Minute belohnt, als A. Nierenberg aus ca. 16m zum Abschluss kam. Den Schuss wollte M. Lienert per Fußabwehr stoppen, anstatt ihn sicher mit der Hand aufzunehmen. Der Ball sprang kurz vorm Tor unkontrolliert auf, M. Lienert traf ins Leere & der Ball lag zum 3:2 Abschluss im Netz.
In den letzten Spielminuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Nach einer Ecke der Gäste kam es auf einmal zu einer Rudelbildung im Reichenhainer Strafraum. Ausgangspunkt war eine Auseinandersetzung des Wackeraner Schlussmannes & eines Spielers des FC Schradenland. Der auch in dieser Situation nicht souverän wirkende Schiedsrichter verwarnte beide Spieler. Da der Schradenländer Spieler bereits verwarnt war, sah er für diese Aktion die Ampelkarte & die Gäste mussten die letzten Minuten in Unterzahl bestreiten. Mit dem praktisch letzten Eckball der Partie bekam Schradenland einen Elfmeter zugesprochen, welcher höchst umstritten war. Die herangetreten Ecke wollte S. Lampe abfangen & der Ball sprang an die linke Brust/Schulter. Der Schiedsrichter hat anscheinend was anderes gesehen & entschied zum Entsetzen der Reichenhainer auf Handelfmeter, welchen R. Gehre zum 3:3 Ausgleich verwandelte. Dies war auch gleichzeitig das Endergebnis, denn I. Sixt pfiff sofort nach dem Tor ab.
Am Ende waren beide Mannschaften nicht wirklich zufrieden, da das Gefühl überwog, dass der Schiedsrichter das Spiel mit seinen teils willkürlichen Entscheidungen zu sehr geprägt hat.