9. Spieltag SV Lok Uebigau - SV Wacker Reichenhain

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Christian Wilhelm - Daniel Weidner - Marcel Schöne - Stefan Wiedemann - Andreas Schiffner - Kai Engelmann - Hannes Läppchen - Stefan Lampe - Felix Groth - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert

 

Auswechslungen:

74. Min David Schöne für Marcel Schöne

81. Min Christoph Mattauch für Hannes Läppchen
 

 

Zum 9. Spieltag der diesjährigen Saison empfing die bis dahin Tabellenzweite Lokomotive aus Uebigau den SV Wacker Reichenhain. Die Favoritenrolle war schon vor dem Spiel klar verteilt.
Während Uebigau aus bisher 7 Spielen 18 Punkte geholt hat, was ein Punkteschnitt von 2,6 Punkten/Spiel bedeutet, konnte der SV Wacker nur holprig in Saison starten und aus den ersten 8 Partien magere 7 Punkte holen.
Obwohl die Statistik klar für die Lokomotive spricht, wollten die Wackeraner die Negativserie von zuletzt 3 Spielen ohne Punktgewinn stoppen & mal wieder jubeln können. Mit dem bereits 4. Torwart der Saison startete der SV Wacker mit Christian Wilhelm zwischen den Pfosten. Ansonsten gab es zwei weitere Veränderungen zur Vorwoche, Felix Groth spielte für Christoph Mattauch, David Schöne wurde von Andreas Schiffner ersetzt.
Reichenhain nahm das Spiel sofort an & war robust in den Zweikämpfen. Dies merkten auch die Uebigauer, welche überrascht schienen, wie selbstbewusst die Gäste in den ersten Minuten agierten. Durch gepflegtes Passspiel konnte man sich erste gute Torchancen erspielen, welche allerdings noch ungenutzt blieben. Mitte der 1. Hälfte dann Reichenhain mit einer 100%igen Chance. Die Uebigauer Hintermannschaft verlor im Vorwärtsgang den Ball an J. Borchert. Dieser lief allein auf den Heim-Torwart zu und konnte sich die Ecke eigentlich aussuchen. Doch J. Borchert hatte anscheinend zu viel Zeit zum Nachdenken und wollte es zu genau machen. Sein Schuss landete am linken Innenpfosten & sprang von da wieder ins Spielfeld. Uebigau war in der ersten Halbzeit meist nur über lange Bälle gefährlich, doch ihr schneller Stürmer war in der Offensive oft auf sich allein gestellt. Im Laufe der ersten Halbzeit ergaben sich weitere vielversprechende Tormöglichkeiten für den SV Wacker, welche allerdings kläglich vergeben wurden.
In der 39. Minute hatte Reichenhain dann einen Freistoß aus einer vielversprechenden Position zugesprochen bekommen. Den Freistoß aus ca. 20m konnte Stefan Lampe zum wichtigen 1:0 ins rechte untere Eck verwandeln. So ging es im Gegensatz zu den Vorwochen endlich mal mit einer Führung in die Kabine. Man wollte den Vorsprung in der zweiten Halbzeit natürlich ausbauen & das Spiel letztendlich gewinnen, da man sehen konnte, dass die Lok aus Uebigau an diesem Tag verwundbar war.
Im zweiten Spielabschnitt waren noch nicht mal 5 Minuten gespielt, da hatten die Reichenhainer schon wieder zwei hochkarätige Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen. Doch der Ball landete in beiden Fällen neben dem Tor. In der 55. Minute ein blitzsauberer Angriff über die linke Seite der Reichenhainer, der Ball kommt in die Mitte zum freistehenden J. Borchert, welcher aus ca. 12m leider nur für Latte traf. Wie bereits oft in der Saison mangelte es an der Chancenverwertung & so musste Reichenhain mit der knappen Führung weiter zittern. Doch in der 66. Minute war es dann soweit. D. Janischewsky lief mit dem Ball am Fuß über die linke Seite in den Reichenhainer Strafraum, hakte clever bei einem Reichenhainer Verteidiger ein & der an diesem Tag gut pfeifende Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Den fälligen 11m vom Uebigauer Kapitän J. Borchhardt konnte C. Wilhelm noch gut parieren, doch beim Nachschuss war auch er chancenlos. So stand es 1:1, obwohl man hätte schon längst hätte 3:0 führen können. Da man sich für den bis dahin starken Auftritt heute in Uebigau belohnen wollte, steckten die Mannen vom SV Wacker auch nach dem Ausgleichstreffer nicht auf & erspielten sich weitere Chancen. Eine davon konnte J.M.Ulrich in der 75. Minute zum 2:1 nutzen, als er über rechts klasse freigespielt wurde & überlegt zur Führung abschloß. Mit dieser Führung im Rücken wollte man jetzt sicher stehen, die gegnerischen Angriffe abwehren & über Konter gefährlich werden. Natürlich erhöhte Uebigau nun den Druck & konnte sich immer wieder in der Reichenhainer Hälfte festsetzen. Doch in der 84. Minute dezimierten sich die Hausherren selber durch eine berechtigte gelb-rote Karte.
Wer nun dachte, dass der Sieg für die Wackeraner in Sack & Tüten war, wurde eines besseren belehrt. Ein verheerender Ballverlust im Mittelfeld ermöglichte einen Uebigauer Spieler über die Grundlinie in den Strafraum zu gelangen und von da den Ball in die Mitte zu passen. Der Ball landete bei D. Janischewsky, der nur noch den Fuß ranhalten brauchte & in der 89. Minute zum 2:2 Ausgleich traf.
Doch obwohl man wusste, dass man nicht mehr viel Zeit hatte, ließen die Reichenhainer den Kopf nicht hängen & wollten unbedingt das Glück erzwingen & den wichtigen Siegtreffer erzielen. Dieser unbedingte Siegeswillen & die "Geilheit" vor dem Tor fehlte den Reichenhainer in den vergangen Spielen zu oft. Doch in diesem Spiel war alles anders. Es läuft die 3. Minute der Nachspielzeit, Reichenhain mit dem vermeintlich letzten Angriff. Der Ball fliegt in den Uebigauer Strafraum, ein Abwehrspieler kann den Ball nicht klären, J.M.Ulrich reagiert schnell und erobert sich das Leder. Dieser wartet nicht lang & spielt den Ball sofort in die Mitte, wo der bis dato glücklose J. Borchert steht und zum viel umjubelten 3:2 Führungs- & letztendlich auch Siegtreffer einschiebt.
Durch eine engagierte Mannschaftsleistung des SV Wacker, welcher heute auch spielerisch überzeugte, konnte ein wichtiger Auswärtssieg in Uebigau eingefahren werden, welcher schlussendlich hochverdient war.
In der nächsten Woche begrüßt der SV Wacker den Nachbarn aus dem nicht weit entfernten Schradenland auf seinem Sportgelände zum Derby.