8. Spieltag SV Wacker Reichenhain - SV Aufbau Großkmehlen

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Maik Lienert - Daniel Weidner - Marcel Schöne - Stefan Wiedemann - David Schöne - Kai Engelmann - Hannes Läppchen - Stefan Lampe - Christoph Mattauch - Jean Marie Ulrich - Jan Borchert

 

Auswechslungen:

72. Min Christian Wilhelm für Maik Lienert

 

Am 8. Spieltag der diesjährigen Kreisliga-Saison kam der Tabellenzweite vom Aufbau Großkmehlen in den Sportpark nach Reichenhain. Mit Großkmehlen kommt auf den SV Wacker ein völlig unbekannter Gegner zu, der in der letzten Saison souverän in die Kreisliga aufgestiegen ist. Besondere Vorsicht gilt es dabei auf den Großkmehlener Angreifer F. Schulz zu legen, der in der Vorsaison 61 Tore erzielen konnte und in dieser Saison bereits bei 25 Treffer steht. Auch in dieser Woche musste der SV Wacker auf mehrere Spieler verzichten. Den Reichenhainer Stammkeeper, welcher aufgrund einer Muskelverletzung auf unbestimmte Zeit ausfällt, ersetzte der 3. Torwart M. Lienert.
Der SV Wacker legte sein Augenmerk in diesem Spiel darauf defensiv sicher zu stehen, nicht viele Angriffe des Gegners zuzulassen & selber mit zunehmender Spieldauer offensiv Akzente zu setzen. Schon in den ersten Minuten konnte man sehen, warum der SV Aufbau in der Tabelle so weit oben steht. Die Gäste ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen & kombinierten sich durch schnelles Passspiel in den Reichenhainer Strafraum. Doch die Reichenhainer hielten vorallem körperlich dagegen. Heute war es besonders wichtig keinen Zweikampf zu scheuen und aggressiv gegen den Ball zu arbeiten.
Doch in der 13. Minute fiel schon das erste Tor für die Großkmehlener. Einen relativ harmlosen Schuss von M. Kurtz konnte der Ersatztorwart M. Lienert nicht greifen & der Ball rutschte durch seine Hände ins Tor.
Doch der frühe Rückstand schockte die Wackeraner keinesfalls, sie behielten den Kopf oben, kämpften weitere & konnten den Ball auch für längere Zeiten in den eigenen Reihen halten. Nach & nach konnte auch offensiv Angriffe fahren, doch zu großen Tormöglichkeiten kam es nicht, da meist der letzte Pass ungenau war oder ein Großkmehlener Verteidiger dazwischen war. Nach einer knappen halben Stunde konnte dann der eingangs erwähnte F. Schulz durch einen direkten Freistoßtreffer das 2:0 erzielen. Keine Chance dabei für den Reichenhainer Schlussmann. Durch eine überragende Parade konnte er nach einer Ecke das 3:0 verhindern.
Kurz vor der Pause wurde ein Großkmehlener Spieler bei einer Flanke von der linken Seite nicht konsequent gestört & so konnte wiederum F. Schulz in der Mitte zum 3:0 einköpfen.
So ging es mit einem 0:3 in die Kabine. Der SV Wacker war in der ersten Hälfte sehr bemüht, doch durch individuelle Fehler & der Klasse der Großkmehlener Mannschaft kam man ins Hintertreffen. Für die zweite Halbzeit nahm man sich nun vor, weiter kämpferisch mit zu halten, hinten möglichst keinen Gegentreffer mehr zu kassieren & die Angriffe nach vorn besser auszuspielen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Wackeraner vieles umsetzen, was man sich in der Halbzeit vorgenommen hatte. Doch das Passspiel war an diesem Tag nicht auf Seiten der Wackeraner. Viele leichte Fehlpässe wurden gespielt, die dazu beitrugen, dass wenige Offensivaktionen herausgespielt wurden. Mitte der zweiten Halbzeit hatte Reichenhain in Person von J. Borchert die erste große Möglichkeit, der frei vorm Großkmehlener Torwart den Ball über das Tor schoss. Doch von diesen Möglichkeiten gab es zu wenige, so dass hätte auch mal die Reichenhainer Verteidigung entlastet werden können, die sonst jede Sekunde wachsam sein mussten aufgrund des schnellen Umschaltspieles der Gäste.
In der 69. Minute konnte D. Weidner, welcher anscheinend noch im Stadion des VfL Wolfsburg war, auf außen den Ball nicht klären & verlor ihn an einen Großkmehlener Spieler. Dieser lief Richtung Reichenhainer Tor & konnte nur durch ein unnötiges Foulspiel von S. Lampe gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte S. Kegler ins linke untere Eck. Kurz danach verletzte sich auch der 3. Torwart der Wackeraner & man musste mit C. Wilhelm den 4. Torwart der laufenden Saison einwechseln. Gleich nach seiner Einwechslung konnte er einen straffen Schuss gut klären. Doch in der 73. Minute rutschte auch ihm ein Ball durch die Hände & so konnte F. Schulz durch seinen zweiten Freistoßtreffer das Ergebnis auf 5:0 hochschrauben.
Den Schlusspunkt setzte F. Schulz mit seinem 4. Treffer zum 6:0, als er zwei Reichenhainer Verteidiger im Strafraum ausspielt und den Ball ins kurze Eck schob. Dem Treffer ging allerdings ein Foulspiel des Großkmehleners voraus, welches nicht geahndet wurde.
Am Ende stand ein 6:0 für die Großkmehlener Mannschaft, welche verdient gewonnen hat, doch in der Höhe etwas zu hoch ausgefallen ist. Im kämpferischen & läuferischen Bereich konnten sich die Reichenhainer nichts vorwerfen lassen, doch im Spielerischen muss wieder einiges aufgeholt werden, wenn man die kommenden Spiele erfolgreich bestreiten will. Deshalb gilt es in den nächsten Spielen unbedingt zu Punkten, um nicht das Abstiegsgespenst in Reichenhain begrüßen zu müssen.