7. Spieltag VFB Finsterwalde - SV Wacker Reichenhain

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon - Andreas Schiffner - Rico Naumburger - Stefan Wiedemann - David Schöne - Kai Engelmann - Hannes Läppchen - Stefan Lampe - Christoph Mattauch - Richard Schmidt - Jan Borchert

 

Das schwere Auswärtsspiel beim gut in die Saison gestarteten Aufsteiger aus Finsterwalde stand unter keinen guten Vorzeichen. Der schon in den letzten Wochen stark ersatzgeschwächte Kader des SV Wacker musste auch in dieser Woche auf weitere Stammkräfte verzichten. Neben dem etatmäßigen Kapitän J.-M. Ulrich, fehlte auch die Abwehrkante D. Weidner, welcher es vorzog zu einem Bundesligaspiel des VfL Wolfsburg zu fahren, anstatt seine Mannschaft in dieser schwierigen Phase der Saison zu unterstützen!!!
Nichtsdestotrotz wollte man das Spiel erfolgreich gestellten und etwas Zählbares mitnehmen. Doch bereits beim Aufwärmen der nächste Schock. Der Platz ähnelte eher einem Sandkasten als einem Fußballplatz.
In den ersten Spielminuten konnte man den Plan der Finsterwalder schon erahnen. Sie spielten mit langen hohen Bällen aus der Abwehr auf ihre schnellen Außenspieler, um so gefährlich zu werden. Darauf konnten sich die Reichenhainer Verteidiger in der Anfangsphase gut einstellen & die Angriffe abwehren.
In der 17. Minute dann ein Freistoß aus ca. 35m für den SV Wacker. S. Lampe schoss den Freistoß in den 16er mit der Hoffnung, dass ein Reichenhainer den Ball ins Tor verlängert. Doch der Ball schlug ohne weitere Berührung eines Spielers im Kasten zum 1:0 für den SVW ein. Bei dem Führungstor sah der Heim-Keeper nicht gut aus, allerdings trug der miserable Platz auch das Übrige dazu bei.
Nun wollte man kontrolliert aus einer kompakten Abwehr nach vorn spielen & immer wieder Nadelstiche setzen. Doch es dauerte nicht lang bis es gefährlich im Reichenhainer Strafraum wurde. In der 21. Minute ging C. Mattauch etwas übermotiviert in einen Zweikampf und brachte so einen Finsterwalder im Strafraum zu Fall. Der Schiri entschied auf Strafstoß.
Den fälligen 11m konnte R. Simon überragend halten, auch den Nachschuss konnte R. Simon zur Ecke klären. Nochmal Glück gehabt!
Doch eine Minute später war es dann soweit. S. Barwisch konnte einen Freistoß aus linker Position direkt zum 1:1 verwandeln.
Im Laufe der 1. Halbzeit wurde Finsterwalde immer wieder über ihre schnellen Außen gefährlich, die meist nur mit einem Foulspiel gestoppt werden konnten. Die Wackeraner konnte sich allerdings auch 2-3 gute Chancen herausspielen, wurden aber meist durch Fernschüsse gefährlich. Mitte der ersten Hälfte verletzte sich auch noch der Reichenhainer Schlussmann R. Simon & musste aufgrund der engen Personalsituation das Spiel unter Schmerzen zu Ende spielen.
Nach einer harmlosen Einwurfsituation in der 45. Minute stand es auf einmal 2:1 für den VfB. Die Wackeraner konnten den verlängerten Einwurf nicht konsequent klären & so war es C. Falkenhan, der völlig ungehindert aus ca. 11m zum 2:1 traf. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff verspielte man dich mal wieder eine gute Ausgangslage für die 2. Halbzeit.
In der 2. Halbzeit dann ein unverändertes Bild. Finsterwalde wurde immer wieder über die Seiten gefährlich. Ein Doppelschlag in der 56. & 61. Minute durch M. Grosspietsch & C. Falkenhan entschied die Partie zugunsten des VfB Finsterwalde. Reichenhain erspielte  sich in der zweiten Halbzeit kaum noch Offensivaktionen & konnte froh sein, dass es am Ende beim 4:1 blieb, da Finsterwalde weitere hochkarätige Chancen hatte.
Mit diesem Spiel, vor allem der zweiten Halbzeit, konnte man überhaupt nicht zufrieden sein, denn mit so einer Leistung hat man in der Kreisliga nichts verloren.