6. Spieltag SG Züllsdorf - SV Wacker Reichenhain

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon - Andreas Schiffner - Rico Naumburger - Stefan Wiedemann - Daniel Weidner - Kai Engelmann - Hannes Läppchen - Stefan Lampe - Jean-Marie Ulrich - Marcel Schöne - Jan Borchert

 

Auswechslungen:

76. Min Christoph Mattauch für Hannes Läppchen

 

Zum schweren Auswärtsspiel nach Züllsdorf ging es für den SV Wacker Reichenhain am 6.Spieltag. Die zwar noch punkt- & torlosen  Züllsdorfer sollten an diesem Sonntagnachmittag von den Reichenhainern nicht unterschätzt werden, da man davon ausgehen konnte, dass die Heimmannschaft unbedingt ihren ersten Sieg einfahren wollte & so hochmotiviert in die Begegnung geht. Auf Seiten der Wackeraner wollte man die Serie von 3 ungeschlagenen Partien natürlich ausbauen.
Das sah man den Gästen in den ersten 10 Minuten auch an. Der SV Wacker erspielte sich in den ersten Minuten beste Chancen. M.Schöne konnte nach einem Sprint durch das Zentrum auf J.Borchert ablegen, dieser schoss den Ball aus ca.20m knapp drüber. Nach etwa 10 Minuten dann ein Freistoß aus halbrechter Position. Die Freistoßflanke erreichte wiederum J.Borchert im Strafraum, der den Ball leider aus 5m nicht richtig traf und der so am Tor vorbei ging. Nach 15 Minuten konnten dann die Züllsdorfer, welche robust in den Zweikämpfen waren, erste Akzente setzen. Die Reichenhainer wurden mit zunehmender Spieldauer immer nervöser & hektischer. Der Ball konnte nicht mehr in den eigenen Reihen gehalten werden & man verlor immer wieder den Ballbesitz durch unkonzentriertes Passspiel. Dies spürte die Heimmannschaft, die nun immer mehr in den Reichenhainer Strafraum drang. Ein gefährlichen Freistoß der Züllsdorfer konnte der Reichenhainer Schlussman grad noch so von der Linie kratzen. Kurz vor der Pause konnte eine Ecke der Gastgeber von den Wackeraner nicht konsequent geklärt werden. Am 16er stand ein Züllsdorfer Spieler, welcher den Ball sofort Richtung Tor schoss. Glücklicherweise (aus Reichenhainer Sicht) ging der Ball nur knapp links am Gehäuse vorbei. So ging es mit einem 0:0 im die Halbzeitpause. Natürlich nahmen sich die Wackeraner für die zweite Halbzeit vor, das Spiel nun endlich anzunehmen, leichte Fehler zu vermeiden und so das Spiel zu kontrollieren & am Ende zu gewinnen.
Auch die zweite Halbzeit begann wieder mit besten Chancen für die Gäste. Doch auch diese Chancen wurden zu leicht vergeben oder man scheiterte am Torwart der Züllsdorfer. Das Spiel wurde auch in der 2.Halbzeit von Zerfahrenheit & Hektik auf beiden Seiten geprägt. Schließlich wurde es auch in einigen Szenen ziemlich ruppig, welche nicht immer konsequent von der Schiedsrichterin geahndet wurde. Die Wackeraner fanden auch in der 2.Hälfte nicht zu ihrem Offensivspiel & konnten sich keine nennenswerten Torchancen erspielen. Einzelne Situationen im Züllsdorfer Strafraum kam eher zufällig zustande, als das man sich durch Kombinationen nach vorn gespielt hätte. So konnten sich die Züllsdorfer immer wieder zu leicht durch das Mittelfeld spielen & Torchancen erarbeiten. So auch in der 75.Minute als der Züllsdorfer K.Kühn den Ball am Strafraum annehmen konnte & aus 16m ins obere rechte Eck zum 1:0 abschloß. Der Reichenhainer Torwart war bei diesem Schuss ohne jede Chance, jedoch hätte der Spieler vorher besser gestört werden müssen, sodass er nicht zu diesem Abschluss hätte kommen können. Nun stellte man die Reichenhainer 4er-Kette in eine 3er-Kette um, um vorn mehr Druck zu erzeugen. Nach einer missglückten Ecke der Reichenhainer kam der Ball zu einem Züllsdorfer. Da sich fast alle Reichenhainer beim Eckball in und um den Züllsdorfer Strafraum befanden, konnte Spieler fast allein auf das Reichenhainer Tor zu laufen. Im letzten Moment konnte S.Wiedemann noch den Angreifer erreichen & regelkonform blocken. Dies sah die Schiedsrichterin anders & zeigte zur Überraschung aller Wackeraner auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte K.Kühn in der 86.Minute ins rechte Eck.
Nun wusste man bei den Reichenhainern, dass es mit der heutigen Leistung fast unmöglich ist, noch was Zählbares mit nach Hause zu nehmen.
Den Schlusspunkt setzte H.Tressel mit einem Kopfball in der 89.Minute zum 3:0, nachdem die Wackeraner eine Ecke der Heimmannschaft nicht klären konnten.
Am Ende stand eine 0:3 Niederlage in Züllsdorf, welche nicht unverdient war, da man fast über die gesamten 90 Minuten Spielkontrolle, Kreativität & Chancenverwertung vermissen ließ. Da in der nächsten Woche ein spielfreies Wochenende vor der Tür steht, gilt es sich jetzt auf das Heimspiel gegen den VfB Finsterwalde in zwei Wochen vorzubereiten, um wieder eine bessere Leistung auf den Platz zu bringen.