5. Spieltag SV Wacker Reichenhain - FSV Grün-Gelb Doberlug-Kirchhain

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon - Andreas Schiffner - Kai Engelmann - Stefan Wiedemann - David Schöne - Felix Groth - Hannes Läppchen - Stefan Lampe - Jean-Marie Ulrich - Marcel Schöne - Jan Borchert

 

Auswechslungen:

64. Min Christoph Mattauch für Hannes Läppchen

70. Min Nico Groth für Stefan Lampe

77. Min Rico Naumburger für Marcel Schöne

 

Am 5.Spieltag empfingen die Reichenhainer den FSV Grün-Gelb Doberlug-Kirchhain. Im letzten Jahr noch als Spielgemeinschaft mit Tröbitz angetreten, gehen die Doberlug-Kirchhainer in dieser Saison wieder als alleiniger Verein an den Start. Beide Mannschaften sind mit noch keiner optimalen Punkteausbeute in den ersten Spielen gestartet. Allerdings konnten die Wackeraner mit dem ersten Sieg in der letzten Woche in Mühlberg Selbstvertrauen tanken.

Dies merkte man den Gastgebern auch sofort an. Reichenhain übernahm von Beginn an die Spielkontrolle & behielt in den Anfangsminuten den Ball in den eigenen Reihen. Durch ruhiges & kontrolliertes Passspiel erspielte man sich die ersten Chancen. Über eine Klasse Passkombination landete der Ball in der 13. Minute bei J.Borchert, der trocken zum 1:0 abschloss. Nur eine Minute später konnte wiederrum J.Borchert den Ball nach einer missglückten Ecke erobern, sich stark durchsetzen und das 2:0 erzielen. 

Reichenhain behielt die Spielkontrolle und legte nach 17 Minuten zum 3:0 nach. Dabei bekam F.Groth den Ball von M.Schöne in den Strafraum gepasst. Er wartete nicht lang, zog sofort ab & der Ball schlug im Tor ein. Bereits nach einer guten Viertelstunde schien das Spiel entschieden, doch da man in der Vergangenheit bereits Führungen verspielt hatte, war man gewarnt. Im Laufe der 1.Hälfte erhöhten die Reichenhainer immer wieder das Tempo & konnten sich durch tolle Ballstaffetten beste Möglichkeiten erspielen. Eine dieser Möglichkeiten nutze M.Schöne in der 39.Minute zum 4:0, nachdem er von J.Borchert mit einer flachen Flanke von links super angespielt wurde. Mit diesem Zwischenstand ging es nun in die Halbzeitpause. 

Die zweite Halbzeit begann auf Seiten der Wackeraner nervös & unkonzentriert, eigentlich unverständlich nach einer 4:0 Führung.

Durch leichte Abspielfehler & zu schnelle Ballverluste konnten sich die Doberlug-Kirchhainer erste Möglichkeiten erspielen. Reichenhain versuchte immer wieder das Spiel wieder an sich zu reißen und vorallem spielerisch an die erste Halbzeit anzuknüpfen, doch so richtig gelang dies in der zweiten Halbzeit nicht mehr. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

In der 65.Minute konnte J.-M.Ulrich eine hohe Flanke im Strafraum gut annehmen & zum 5:0 abschließen.

Durch viele Spielunterbrechungen & eine sehr kleinliche Linie des Schiedsrichters wurde der Spielfluss immer wieder gestört & keiner der beiden Mannschaften konnte ihr Angriffsspiel aufziehen.

In der 79.Minute wurde der SV Wacker für ihre Fehler in der 2.Halbzeit dann bestraft. Der auffällige Doberlug-Kirchhain Stürmer J.Lehmann eroberte sich im Mittelfeld den Ball, konnte bis zum Strafraum ungehindert durchlaufen & verkürzte mit einem Schuss ins linke Eck auf 5:1.

Bis zum Abpfiff passierte nicht mehr viel & der SV Wacker konnte letztendlich hochverdient den ersten Heimsieg der Saison einfahren.