4. Spieltag SpG Mühlberg/Fichtenberg - SV Wacker Reichenhain

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon - Daniel Weidner - Kai Engelmann - Stefan Wiedemann - David Schöne - Felix Groth - Nico Groth - Stefan Lampe - Jean-Marie Ulrich - Marcel Schöne - Richard Schmidt

 

Auswechslungen:

67. Min Hannes Läppchen für Stefan Lampe

77. Min Andreas Schiffner für Felix Groth

 

 

Am 4.Spieltag der noch jungen Kreisliga-Saison gastierte der SV Wacker Reichenhain bei der neu gegründeten Spielgemeinschaft aus Mühlberg & Fichtenberg.
In den letzten Jahren konnte man in Mühlberg nie überzeugen & keine Punkte mit nach Hause nehmen. Dies sollte nun geändert werden.
In den ersten 10 Minuten merkte man noch die Verunsicherung auf beiden Seiten & keiner ging wirklich ins Risiko. Nach einer guten Viertelstunde wurden die bis dahin noch ungeschlagenen Mühlberger präsenter und konnten durch schnelles Spiel immer wieder gefährlich in den Strafraum der Wackeraner dringen. Nach ca. 20 Minuten dann auch Reichenhain mit ihrer ersten guten Chance. Die Abwehrreihe der Heimelf stand sehr hoch, der Ball wurde gut über die Abwehr zum freistehenden Schmidt gespielt. Dieser lief allein auf das gegnerische Tor zu und obwohl er hätte noch mehrere Meter mit dem Ball gehen können, schloss er aus ca. 16m halbrechter Position ab, doch der Ball landete links neben dem Tor. Nach 27 Spielminuten nutzte Mühlberg Abstimmungsprobleme in der Reichenhainer Hintermannschaft zum 1:0. Drei Reichenhainer Verteidiger konnten einen Mühlberger Stürmer nicht stören, dieser rannte auf den Torhüter zu & von ihm prallte der Ball in die Mitte, wo die Mühlberger Nr. 9 völlig freistehend zur Führung einschieben konnte. Nun merkte man den Reichenhainern an, vor der Pause unbedingt noch den Ausgleich erzielen zu wollen, doch richtig gefährlich wurde es nicht mehr. Man erspielte sich zwar gute Torraumszenen & zahlreiche Eckbälle, Tore aus diesen Situationen konnten allerdings nicht herausgeholt werden.
So ging es mit einem Rückstand in die 2. Spielhälfte. In den ersten Minuten der 2. Halbzeit verflachte das Spiel ein wenig & man konnte sich keine zwingenden Torchancen herausspielen. Mühlberg hatte in mehreren Szenen das 2:0 auf dem Fuß, scheiterten aber entweder am starken Reichenhainer Schlussmann Simon oder an den eigenen Nerven.
Ab der 75. Minute stellten die Reichenhainer auf eine Dreierkette um und erhöhten somit zusehends den Druck. So hatte man in der Offensive eine Überzahl. Das Spiel verlagerte sich immer mehr in die Mühlberger Hälfte. Mühlberg wusste sich in dieser Phase meist nur mit einem Foulspiel zu helfen. In der 84. Minute konnten die Wackeraner dann endlich jubeln. Eine Flanke von links konnte M.Schöne im Strafraum mit der Brust annehmen und auf J.M.Ulrich ablegen. Dieser schloss den Angriff mit einem satten Schuss aus ca.10m zum 1:1 ab.
Wer jetzt dachte, beide Mannschaften seien mit dem Punkt zufrieden, wurde getäuscht.
Beide Teams wollten den Sieg noch erzielen. Mühlberg versuchte mit langen Bällen die Reichenhainer Abwehr zu überspielen. Diese konnten aber souverän entschärft werden. In der 88. Minute wurde der SV Wacker dann wieder gefährlich und man hatte den Torschrei schon auf den Lippen. J.M.Ulrich fasste sich ein Herz und wollte aus 20m den Mühlberger Schlussman überwinden. Der Torwart war schon geschlagen, doch der Ball landete nur auf der Latte. In der 90. Minute dann das erlösende 2:1 für den SV Wacker. R.Schmidt konnte sich im Strafraum gut durchsetzen & den umjubelten Siegtreffer erzielen. Nach dem Treffer zeigte der Schiri noch 2 Minuten Nachspielzeit an, welche die Wackeraner aber unbeschadet überstanden haben.
Mit einer vor allem kämpferisch guten Leistung konnten die Reichenhainer den ersten Sieg der Saison einfahren und die Auswärtsbilanz gegen die Mühlberger aufbessern. Nun heißt es, Konzentration auf das nächste wichtige Heimspiel gegen Doberlug-Kirchhain am Sonntag.