1. Spieltag SV Wacker Reichenhain - SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon - Marcel Schöne - David Schöne - Daniel Weidner - Kai Engelmann - Stefan Lampe - Hannes Läppchen - Christoph Mattauch - Andreas Schiffner - Jean-Marie Ulrich - Jan Borchert

 

Auswechslungen:

88. Min Rico Naumburger für Stefan Lampe

92. Min. Stefan Wiedemann für Jan Borchert

 

Am 1. Spieltag der neuen Kreisligasaison empfing der SV Wacker den Sportverein aus dem ca.30km entfernten Sonnewalde.
Damit trifft der Tabellenachte auf den Tabellenfünften der Vorsaison.
Die Reichenhainer mussten schon im ersten Spiel auf zahlreiche Spieler verzichten und waren so gezwungen 3 Spieler aus dem Altherren-Kader zu reaktivieren.

Da man von der spielerischen Stärke der Sonnewalder wusste, wollte man das Spiel defensiv angehen und ab und zu ein paar Nadelstiche in Form von gut gespielten Kontern setzen.
Dies konnte man in den ersten 30 Minuten sehen. Man versuchte mehrmals die beiden Reichenhainer Stürmer mit langen Bällen zu schicken, allerdings waren entweder die Verteidiger zur Stelle oder der Sonnewalder Torwart, welcher viele lange Bällen ablaufen konnte.
Insgesamt entwickelt sich in der 1.Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. In der 39.Minute konnte der Reichenhainer Neuzugang Jan Borchert einen langen Ball aus der eigenen Hälfte gut verwerten und konnte den Schlussmann mit einem Heber zum 1:0 überwinden.
Dies war ein perfekter Zeitpunkt und man konnte mit einer knappen Führung in die Halbzeit gehen.

In der zweiten Halbzeit übernahm dann Sonnewalde das Zepter. Man merkte sofort, dass die Sonnewalder sich nicht mit einer Niederlage zufrieden geben wollten. Der SV Wacker konnte nur noch wenig für Entlastung sorgen & der Druck auf das eigene Tor wurde immer größer. Ab der 68.Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Nach einem Reichenhainer Angriff prallten der Sonnewalder Keeper & der Reichenhainer Stürmer zusammen und es kam zu einer unübersichtlichen Rudelbildung. In dieser Rudelbildung gab es wohl Tätlichkeiten, wonach beide Spieler das Spielfeld vorzeitig verlassen mussten.
Die Unterzahl auf beiden Seiten steckten die Sonnewalder besser weg und konnten in der 72.Minute den Ausgleich durch einen Schuss aus ca.10m erzielen.
Mit einem sehr gut ausgespielten Konter über Schöne konnte Reichenhain in der 80.Minute wiederum durch J.-M. Ulrich in Führung gehen.
Ab diesem Zeitpunkt wusste man, dass Sonnewalde nun nochmal alles in die Offensive legen würde und man nur mit einer leidenschaftlichen Defensivarbeit dagegen halten konnte.
90 Minuten waren rum und der Unparteiische zeigte 5 Minuten Nachspielzeit an, durchaus vertretbar nach den vielen Unterbrechungen. In der !8.!Minute der Nachspielzeit sah die Verteidigung der Reichenhainer nicht gut aus und die Sonnewalder konnten mit einer Flanke über rechts noch zum 2:2 einköpfen.
Insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden, wobei es sich für die Reichenhainer wie eine Niederlage anfühlte, da die Nachspielzeit bereits schon 3 Minuten abgelaufen war. Allerdings musste man sich den Vorwurf gefallen lassen, nicht bis zum Ende das eigene Tor konsequent verteidigt zu haben.
"Schluss ist erst, wenn der Schiri pfeift."