23. Spieltag SV Wacker Reichenhain - SV Lok Uebigau

Aufstellung SV Wacker Reichenhain:

Robert Simon - Stefan Ostermann - Stefan Wiedemann - Daniel Weidner - Kai Engelmann - Stefan Lampe - Felix Groth - Nico Groth- Thomas Kühnel - Jean-Marie Ulrich - Richard Schmidt

 

Auswechslungen:

45. Min Christoph Mattauch für Stefan Wiedemann

 

 

An diesem Wochenende musste die Wacker-Elf zu einer ungewohnten Zeit ran. Aufgrund des Uebigauers Sportfestes wurde das Spiel erst um 16 Uhr bei hochsommerlichen Temperaturen angepfiffen. Die Reichenhainer mussten aufgrund von Gelbsperren & Verletzungen auf mehrere Stammkräfte verzichten. 

Man konnte davon ausgehen, dass die Uebigauer Mannschaft aufgrund des Sportfestes hochmotiviert ins Spiel geht.

Das Spiel begann relativ zerfahren, viele schnelle Ballverluste auf beiden Seiten. Die ersten Minuten waren ausgeglichen, mit leichten Vorteilen auf Uebigauer Seite. Die Wacker-Elf wurde nur über Konter gefährlich, diese wurden allerdings ungenau zu Ende gespielt, oder die Einschussmöglichkeiten landeten über dem Tor.

Nach 23min dann die 1:0 Führung für die Gastgeber durch D.Janischewsky. Nach einem Freistoß aus ca.25m konnte der Ball im 16er nicht geklärt werden, der Uebigauer Stürmer zögerte nicht lang und konnte den Ball aus 5m im linken Eck versenken. Keine Chance für R.Simon, da der Freistoss verdeckt war. 

Dann kurz vor dem Halbzeitpfiff die nächste Hiobsbotschaft für den SVW. Der Abwehrrecke S.Wiedemann musste aufgrund einer Muskelverletzung ausgewechselt werden. Mit dieser Auswechslung  musste die Hintermannschaft umgestellt werden.

In der Kabine gab es dann eine "positive" Explosion, man ging hochmotiviert in die zweite Halbzeit. 

Doch wie in der letzten Woche musste die Gästemannschaft auch in Uebigau kurz nach der Pause einen Gegentreffer hinnehmen. Ein Abstimmungsproblem zweier Reichenhainer Spieler konnte ein Uebigauer zum 2:0 nutzen.

In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Reichenhain drängte die Lokomotive aus Uebigau in die eigene Hälfte. Viele Angriffe über die Außen konnten nicht genutzt werden. R.Schmidt, S.Lampe & T.Kühnel konnten beste Möglichkeiten nicht in Tore ummünzen. Uebigau zu diesem Zeitpunkt nur mit wenigen Entlastungsangriffen. Reichenhain drückte weiter auf den Anschlusstreffer & kam nach gutem Zusammenspiel über rechts zum 2:1 durch T.Kühnel mit einem feinen Heber über den Torwart. Allerdings hatte Linienrichter Walter etwas dagegen. Walter war ca. 15m von der Torauslinie entfernt & hob die Fahne nicht, da er der Meinung war, der Ball sei nicht hinter der Linie gewesen.

Mit dem Anschlusstreffer hätte die Wacker-Elf vielleicht noch etwas mitnehmen können.

Alles in allem eine unnötige Niederlage, die aufgrund der starken zweiten Halbzeit der Reichenhainer unverdient war.

Für die kommende Woche sollten sich die Reichenhainer vornehmen, mehr als eine Halbzeit guten Fußball zu zeigen, um endlich mal wieder was Zählbares mitnehmen zu können.